Einkommensschwache belasten das Klima weniger, spüren aber stärker die Folgen der Umweltverschmutzung. Ein Ökobonus soll nun Abhilfe schaffen.
Armutsbetroffene sind auch vom Klimawandel stärker betroffen als einkommensstarke Gruppen. Das ist nicht nur global gesehen so, sondern auch regional. Während der weltweite Klimawandel Entwicklungsländer viel stärker als Industrieländer trifft, tragen auf nationaler Ebene Einkommensschwache weniger zur Klimakrise bei, bekommen aber die Auswirkungen der Umweltbelastungen wie Luftverschmutzung, Hitze, Überschwemmungen und Dürre deutlicher zu spüren.
Die Armutskonferenz fordert daher, dass die Belastung einkommensschwächerer Haushalte durch den Klimawandel durch einen einkommensabhängigen Ökobonus ausgeglichen werden soll. Dieser sozial gestaffelte Zuschlag soll aus einem Ökobonus, einem Heizkostenzuschuss für einkommensarme Personen und einem Kinderzuschlag bestehen. Damit könne man den Anteil der von Armutsgefährdung betroffenen Haushalte um rund 28 Prozent verringern, rechnet die Hilfsorganisation vor.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gewaltspirale gegen Klima-Kleber in Wien eskaliertSeit Anfang Mai blockieren Klima-Kleber beinahe täglich wichtige Straßen. Die Stimmung unter Autofahrern kocht über – eine gefährliche Entwicklung.
Read more »
Klima-Demo am Muttertag mit Blumen statt KleberBisher hatte die Letzte Generation nur während der Woche die Straße blockiert. Am Muttertag machte man eine Ausnahme und ließ Mütter protestieren.
Read more »
Sollte am Sonntag beginnen: 50-Stunden-Warnstreik bei der Deutschen Bahn doch noch abgewendetDer geplante Riesen-Warnstreik bei der Deutschen Bahn ist - zumindest für die nächsten Tage - abgewendet, berichtet die ARD-Tagesschau. Gewerkschaft und Konzern haben demnach einem verpflichtenden Vergleich zugestimmt. Der Streik hätte auch massive Folgen für Österreichs Bahnverkehr gehabt.
Read more »
36 Betriebe angezeigt: Betrugsfälle bei Reparaturbonus aufgedecktWIEN. Bei der Förderaktion des Reparaturbonus sind dem Umweltschutzministerium zufolge mehrere Betrugsverdachtsfälle aufgedeckt worden. 36 Betriebe wurden bereits angezeigt, weitere könnten folgen.
Read more »
Firmen pleite – 'Energiehilfen zu spät und zu wenig'Österreich ist Spitzenreiter bei Insolvenzen. Die SPÖ-Wirtschaftsvertreter üben Kritik an der Art und Weise, wie Förderungen vergeben wurden.
Read more »
So fies ist die Riesenzecke!Normale Zecken, der gemeine Holzbock, klettert auf Sträucher oder Grashalme und wartet bis ein Tier oder Mensch sie abstreift - ist also wenig aktiv, ...
Read more »