Ohne F-16-Jets kein Erfolg?: „Die Ukrainer sind den russischen Kampfhubschraubern derzeit schutzlos ausgeliefert“

United States News News

Ohne F-16-Jets kein Erfolg?: „Die Ukrainer sind den russischen Kampfhubschraubern derzeit schutzlos ausgeliefert“
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

„F-16“ und „Taurus“: Die USA und Deutschland streiten über den Nutzen von Waffensystemen und die Folgen verzögerter Lieferungen. Doch die Zusammenhänge sind komplexer, warnen Experten.

„Generell bringt kein einzelnes Waffensystem den entscheidenden Erfolg“, erklärt Carlo Masala, Politikwissenschaftler an der Universität der Bundeswehr in München. „Es hängt immer davon ab, wie man es in die operative Planung einbettet. Das kann man klug machen. Oder weniger klug“.Die Lieferung der F-16 „würde den Ukrainern durchaus Vorteile verschaffen“, meint Masala.

Ben Hodges, früher Oberbefehlshaber der US Army in Europa von 2014 bis 2017, betont, die Ukraine brauche dringend Kampfjets wie die F-16: „Wer das bestreitet, war nie in einer solchen Lage und hat nichts aus früheren Kriegen gelernt.“ Die Ukraine wird den Krieg irgendwann sowieso gewinnen. Aber die Kosten an verlorenen Leben werden viel höher ausfallen.Ex-General Hodges pflichtet Philip Breedlove bei: „Die Ukrainer werden wohl die nächsten Monate ohne F-16 kämpfen müssen.“ Und er habe auch recht, dass „die Ukraine den Krieg irgendwann sowieso gewinnen wird. Aber die Kosten an verlorenen Leben werden viel höher ausfallen“.

Hodges verweist auf frühere Kriege. Im Golfkrieg 1990/91 „haben wir sechs Wochen ausschließlich Luftangriffe gegen die irakischen Streitkräfte geflogen, bevor wir den Bodenangriff starteten. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Alliierten nach der Landung in der Normandie Anfang Juni 1944 zwei Monate lang von deutschen Verteidigungskräften aufgehalten. Erst nach einer massiven Verstärkung der Luftwaffe konnten die Alliierten aus ihrem Brückenkopf ausbrechen“.

„Warum sollte das in der Ukraine anders sein“, fragt Hodges. Er hält die Beschränkung westlicher Waffenhilfe für die Ukraine aus Furcht vor einer Eskalation für einen schweren Fehler.Kanzler Olaf Scholz „versteckt sich hinter der Regierung Biden und weigert sich bisher, Taurus-Marschflugkörper zu liefern. Dabei würden die einen riesigen Unterschied bewirken“, kritisiert Hodges.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Sanktionen ohne Erfolg? Russlands Wirtschaft erlebt beeindruckende ErholungSanktionen ohne Erfolg? Russlands Wirtschaft erlebt beeindruckende ErholungWachstum wider Erwarten: Russlands Wirtschaft trotzt Sanktionen und Rubelschwäche. Beeindruckende Erholung des BIP. Was das Wachstum dennoch gefährden könnte.
Read more »

Ohne 'Monster' und ohne Mastermind: Schwingt Napoli weiterhin den Zauberstab?Ohne 'Monster' und ohne Mastermind: Schwingt Napoli weiterhin den Zauberstab?Alle jagen Napoli! Auf dieses Spiel muss sich der amtierende italienische Meister gefasst machen - und hat dabei neben gebliebenen Granden einen neuen Trainer im Gepäck. Doch was ist von den Partenopei zu erwarten?
Read more »

Staat ohne Chaoskompetenz: Ohne Chaos­können keine CompetitionStaat ohne Chaoskompetenz: Ohne Chaos­können keine CompetitionDie Welt fällt an vielen Stellen auseinander – da ist der Wunsch nach Ordnung verständlich. Doch in Unordnung versteckt sich wertvolle Kreativität.
Read more »

Kreditkarte ohne Schufa: Beste Angebote ohne BonitätsprüfungKreditkarte ohne Schufa: Beste Angebote ohne BonitätsprüfungEine kostenlose Kreditkarte ohne Schufa? Mehrere Banken bietet das mittlerweile an. Dabei gibt es aber einiges zu beachten. Die besten fünf Produkte finden Sie hier.
Read more »

Die Konjunkturflaute ist nicht abzuwenden: Die Ampel muss an die strukturellen Probleme!Die Konjunkturflaute ist nicht abzuwenden: Die Ampel muss an die strukturellen Probleme!Planlos in die Wirtschaftsflaute, planlos in die nächste Corona-Welle? Die Bundesregierung darf nicht im Notmodus operieren, sondern muss die Zukunft jetzt strukturell neu aufstellen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 23:32:27