Möchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Die Familie hatte das etwa 1000 Quadratmeter große Grundstück 2010 bei der Zwangsversteigerung im Amtsgericht Luckenwalde regulär erworben. Das Bauland wurde versteigert, weil der Erbe des Grundstücks Schulden bei der Stadt Freiburg hatte und angeblich nicht erreichbar war.
Nachdem die Familie einen hohen Kredit aufgenommen, dort ihr Haus gebaut hatte und 2012 mit zwei kleinen Kindern eingezogen war, meldete sich der Erbe ein Jahr späterentschied daraufhin im Jahr 2014, dass das Amtsgericht versäumt habe, in ausreichendem Maße nach dem Erben zu suchen. Daher sei die Zwangsversteigerung nicht rechtens und der Erbe weiterhin Eigentümer des Grundstücks seiner verstorbenen Tante. Dies wurde vom OLG bestätigt.
Das OLG hatte eine Revision nicht zugelassen. Dagegen legte die Familie Beschwerde ein. Der 5. Zivilsenat des BGH hat diese nun wegen grundsätzlicher Bedeutung zugelassen, damit gilt die Revision als eingelegt. Im kommenden Jahr soll es eine mündliche Verhandlung geben. Das OLG hatte entschieden, der Kläger sei der wahre Eigentümer des Grundstücks. Zwar seien die Auswirkungen für die Familie »gravierend«. Dennoch habe der Eigentümer das Recht, den Abriss des Hauses zu verlangen, selbst wenn dies mit hohen Kosten verbunden sein sollte.lebenden US-Bürger, für die Nutzung des Grundstücks eine Entschädigung in Höhe von gut 6000 Euro zahlen. Und dann ist da noch die Grundschuld in Höhe von 280.
Das Land Brandenburg hatte allerdings nach dem Urteil signalisiert, dass man in diesem Falle eine »sachgerechte Lösung« finden werde. Man wolle eventuelle Haftungsansprüche wegen des Behördenfehlers außergerichtlich klären und die Schäden ersetzen, hieß es damals.Haben Sie einen Fehler im Text gefunden, auf den Sie uns hinweisen wollen? Oder gibt es ein technisches Problem? Melden Sie sich gern mit Ihrem Anliegen.
Justiz & Kriminalität Brandenburg Bundesgerichtshof
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kernsaniertes Haus entpuppt sich als Schimmelfalle: Familie Casanova verliert 240.000 EuroDer Traum vom Eigenheim ist geplatzt: Familie Casanova hat ein angeblich kernsaniertes Haus gekauft und ist jetzt pleite! Denn seit 2021 begleitet sie ein Schimmel-Problem nach dem nächsten. Jetzt versucht das Ehepaar sein Geld wiederzubekommen. Unser Reporter hat die Familie besucht.
Read more »
Bad Münstereifel: Mann sticht auf seine Familie ein und zündet Haus anEin Polizeiwagen steht vor einem Absperrband.
Read more »
Bad Münstereifel: Vater sticht Familie nieder und zündet Haus anBrutales Verbrechen im idyllischen Bad Münstereifel. Offenbar wollte ein Vater seine Familie auslöschen. Der Mann wurde kurz später auf der A61 festgenommen.
Read more »
Ermittlungen: Mann soll auf Familie eingestochen und Haus angezündet habenBad Münstereifel - Als die Feuerwehr in der Nacht zum Mittwoch einen Hausbrand in Bad Münstereifel löschen will, ist schnell klar: Hier hat sich ein
Read more »
Opfer 'erheblich' verletzt: Mann sticht auf Familie ein und steckt Haus in BrandIn Bad Münstereifel sticht ein 34-Jähriger auf seine Frau und zwei seiner Kinder ein. Anschließend legt er in der Wohnung einen Brand, der sich auf das Mehrfamilienhaus ausbreitet. Nach einer mehrstündigen Flucht kann die Polizei den Mann stellen.
Read more »
Mordkommission ermittelt in Rheinland-Pfalz: Mann soll auf seine Familie eingestochen und Haus angezündet habenIn Bad Münstereifel soll ein Mann seine Frau und zwei seiner Kinder durch Stiche verletzt und Feuer gelegt haben. Die Hintergründe zur Tat sind noch unklar. Der Mann war nicht polizeibekannt.
Read more »