Öffentliche Bildungskampagne 'Remember. 23. August' erinnert an die Opfer von Totalitarismen

United States News News

Öffentliche Bildungskampagne 'Remember. 23. August' erinnert an die Opfer von Totalitarismen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 presseportal_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 77%

Öffentliche Bildungskampagne 'Remember. 23. August' erinnert an die Opfer von Totalitarismen via presseportal_ch ots news Medienmitteilung

Der 23. August ist der Europäische Tag des Gedenkens an die Opfer totalitärer Regime, der 2008 vom Europäischen Parlament ausgerufen wurde. An diesem Tag im Jahr 1939, kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs, unterzeichneten das Dritte Reich und die Sowjetunion ein Abkommen, das als Molotow-Ribbentrop-Pakt bekannt wurde. Sie führte zu einer Tragödie für Millionen von Menschen.

Die Initiative des ENRS wird von den europäischen Museen und Gedenkstätten unterstützt. Am 23. August erhalten die Besucher einiger dieser Museen, z. B. des Museums Auschwitz-Birkenau, Haus der Europäischen Geschichte in Brüssel, eine Anstecknadel mit der Aufschrift „Remember". 23. August". Die Filme werden in den sozialen Medien und im öffentlichen Fernsehen in Rumänien, der Tschechischen Republik und Polen gezeigt. Die Protagonisten der drei uraufgeführten Filme lehren uns, dass es notwendig ist, die Lüge beim Namen zu nennen, da die Erkenntnis der Wahrheit Befreiung bringt . Sie erklären, dass Freiheit auch im Lesen und in der Fantasie zu finden ist und dass bei der Suche nach Versöhnung der Dialog entscheidend ist, auch über Traumata .

Die diesjährige Veranstaltung „Remember. 23. August" findet im Schatten des Krieges in der Ukraine statt, einer Tragödie, die Hunderttausende von Menschen betrifft. Am Jahrestag der Unterzeichnung des verbrecherischen Molotow-Ribbentrop-Pakts sollten wir nicht nur an die Millionen von Opfern des Totalitarismus des 20. Jahrhunderts denken, sondern auch an die Einwohner von Irpin, Borodyanka, Buka oder Mariupol.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

presseportal_ch /  🏆 6. in CH

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Anschlag in Moskau - «Alexander Dugin ist ein waschechter russischer Faschist»Anschlag in Moskau - «Alexander Dugin ist ein waschechter russischer Faschist»Darja, die Tochter des russischen Ultranationalisten Alexander Dugin, ist von einer Autobombe in Moskau getötet worden. Ihr Vater Alexander Dugin vertritt ideologisch eine russische Variante des Faschismus, erklärt der Osteuropa-Experte Andreas Umland.
Read more »

Grafik - Wo der Detailhandel unverzichtbar bleibtGrafik - Wo der Detailhandel unverzichtbar bleibtDie Inflation spüren auch die Detailhändler: Jeder vierte konsumierte Franken rollt in die Kassen von Migros, Coop und Co. In anderen Ländern ist das deutlich mehr.
Read more »

Drehkreuz von Air Greenland hat kaum mehr Kerosin - aeroTELEGRAPHDrehkreuz von Air Greenland hat kaum mehr Kerosin - aeroTELEGRAPHDie Nationalairline von Grönland hat ein Problem: An ihrem Drehkreuz Kangerlussuaq ist Treibstoff knapp geworden.
Read more »

Dortmunds Desaster ist beispiellosDortmunds Desaster ist beispiellosDie 2:3-Niederlage von Borussia Dortmund gegen Werder Bremen hat eine historische Dimension.
Read more »

Fast die Hälfte aller Krebs-Todesfälle durch vermeidbare EinflüsseFast die Hälfte aller Krebs-Todesfälle durch vermeidbare EinflüsseFast jeder zweite Krebstod geht einer neuen Studie zufolge auf vermeidbare Faktoren wie etwa ungesunden Lebenswandel zurück. Dabei führten Rauchen, Alkoholkonsum und Übergewicht die Liste von insgesamt 34 Risikofaktoren an, schreibt ein internationales Forschungsteam in der Fachzeitschrift «The Lancet». Die Gruppe analysierte Daten von etwa 10 Millionen Menschen, die 2019 an 23 verschiedenen Arten von Krebs gestorbenen waren. Bei 4,45 Millionen Todesfällen – 44,4 Prozent – waren äussere Risikofaktoren beteiligt.
Read more »

Langer Streik am grössten britischen Containerhafen angekündigtLanger Streik am grössten britischen Containerhafen angekündigtEin mehrtägiger Streik von Hafenarbeitern am grössten Containerhafen Grossbritanniens droht die britischen Lieferketten weiter zu belasten.
Read more »



Render Time: 2025-04-04 04:39:28