Das Oberste US-Gericht hat das Tragen einer Waffe zu einem Grundrecht erklärt - für die Bemühungen um schärfere Waffengesetze ist das ein schwerer Rückschlag.
In einer mit Hochspannung erwarteten Entscheidung hat der amerikanische Supreme Court den Weg für Lockerungen des Waffenrechts freigemacht.
Rund einen Monat nach den Massakern in Buffalo und Uvalde und während der US-Senat um schärfere Waffengesetze ringt, ist das ein schwerer Rückschlag für die Verfechter strengerer Regulierung. Das Urteil könnte zum Präzedenzfall für andere Bundesstaaten werden. Geklagt hatten zwei Waffenbesitzer und die Lobbyorganisation NRA.
Am Supreme Court sind die konservativen Richter seit der Amtszeit des früheren Präsidenten Donald Trump in der Mehrheit. Drei der Richter wurden von Trump ernannt, der sich für Waffenbesitzer eingesetzt hatte und lebenslanges Mitglied der NRA ist.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
US-Student ist nach Aufnahmeritual blind, stumm und gehunfähig — Gericht klagt zwei Kommilitonen anEr hatte 4,6 Promille: Ein Student aus Missouri ist nach einem Aufnahmeritual an einer Uni schwerstbehindert. Zwei Kommilitonen müssen deshalb jetzt vor Gericht.
Read more »
Oberstes US-Gericht stuft öffentliches Tragen von Waffen als Grundrecht einDer Supreme Court, das oberste US-Gericht, hat das öffentliche Tragen von Waffen als Grundrecht eingestuft.
Read more »
Attacke auf das US-Kapitol: Beamte beschreiben Drohungen durch Trump und dessen AnhängerWie weit ist Donald Trump gegangen, um die US-Wahl zu kippen? Bei einer Anhörung zum Angriff auf das Kapitol wurden nun Vertreter der Bundesstaaten gehört, der Ausschuss sprach von einer »zerstörerischen Druckkampagne«.
Read more »
Anhörung zum Sturm auf das US-Kapitol: Trump-Hetze ruiniert LebenEx-Präsident Trump hatte nach dem Sieg Joe Bidens Wahlhelfer*innen Betrug vorgeworfen. Eine Betroffene berichtete im Untersuchungsausschuss.
Read more »
US-Gesetzentwurf verschärft Waffenrecht nur hauchzartKnapp einen Monat nach dem Massaker mit 21 Todesopfern an einer Grundschule in Texas einigt sich eine überparteiliche Gruppe im US-Senat auf einen Gesetzesentwurf für besseren Schutz vor Schusswaffengewalt. Kritiker sprechen von einem viel zu laxen Minimalkompromiss.
Read more »