Nordrhein-Westfalen: Justizminister: Asylverfahren sollen schneller laufen

Nordrhein-Westfalen News

Nordrhein-Westfalen: Justizminister: Asylverfahren sollen schneller laufen
JustizministerAsylverfahren
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 89%

Die Bearbeitung von Asylverfahren soll für die Verwaltungsgerichte in NRW erleichtert, das Ganze schneller werden. Dazu liegt jetzt ein Vorschlag auf dem Tisch, den das Kabinett beschlossen hat

Die Bearbeitung von Asylverfahren soll für die Verwaltungsgerichte in NRW erleichtert, das Ganze schneller werden. Dazu liegt jetzt ein Vorschlag auf dem Tisch, den das Kabinett beschlossen hat

Düsseldorf - Für gerichtliche Asylverfahren sollen Zuständigkeiten künftig nach Herkunftsländern gebündelt und unter den Verwaltungsgerichten in NRW aufgeteilt werden, um die Bearbeitung zu erleichtern und zu beschleunigen. Das sieht eine Verordnung vor, die Justizminister Benjamin Limbach am Mittwoch im Entwurf vorstellte.

Die Neuerung soll für Herkunftsstaaten mit geringeren Zahlen von Asylsuchenden gelten: Jedes VG soll sich demnächst auf eine Gruppe von Ländern spezialisieren, für die es dann ausschließlich zuständig ist. Dafür werden "Cluster" nach geografischen Regionen gebildet, wie der Grünen-Politiker erläuterte. Die Bearbeitung der Verfahren werde damit vereinfacht.

Asylsuchende, die einen ablehnenden Bescheid des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge erhalten, haben das Recht auf eine gerichtliche Überprüfung - und sie brauchen Klarheit über ihren Schutzstatus, wie Limbach betonte. 2023 sei die durchschnittliche Verfahrenslaufzeit von Asylgerichtsverfahren in NRW auf 17,6 Monate erheblich verringert worden . Von 17 562 Fällen wurden 15 179 Verfahren erledigt.

Der Entwurf sei in enger Abstimmung mit den Gerichten entwickelt worden und vom schwarz-grünen Kabinett am Dienstag beschlossen worden, berichtete der Minister. Er gehe nun in die Verbände-Anhörung und solle vor der Sommerpause verabschiedet werden. Das NRW-Modell sei ein bundesweites Novum.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

Justizminister Asylverfahren

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nordrhein-Westfalen: Landesregierung: Keine 'Rechtsnot' in Nordrhein-WestfalenNordrhein-Westfalen: Landesregierung: Keine 'Rechtsnot' in Nordrhein-WestfalenDie Staatsanwaltschaften in NRW sind überlastet. Ein Berg unerledigter Verfahren türmt sich bei ihnen. Die AfD spricht jetzt von 'Rechtsnot'. Die Regierung wirft der Partei Verunsicherung vor.
Read more »

Nordrhein-Westfalen: Immer mehr Balkonkraftwerke in Nordrhein-WestfalenNordrhein-Westfalen: Immer mehr Balkonkraftwerke in Nordrhein-WestfalenSelbst Strom produzieren und damit Geld sparen: Immer mehr Bürgerinnen und Bürger in NRW kaufen sich kleine Solaranlagen. Nun wird das noch einfacher.
Read more »

Nordrhein-Westfalen: Fokus auf Spielorte: Diese Städte planen Public ViewingNordrhein-Westfalen: Fokus auf Spielorte: Diese Städte planen Public ViewingAm 14. Juni startet in Deutschland die Fußball-EM. Von den 51 Spielen finden 20 an vier Spielorten in NRW statt. Für Fans gibt es einige Public-Viewing-Events - aber nicht in jeder Stadt.
Read more »

Immer mehr Balkonkraftwerke in Nordrhein-WestfalenImmer mehr Balkonkraftwerke in Nordrhein-WestfalenSelbst Strom produzieren und damit Geld sparen: Immer mehr Bürgerinnen und Bürger in NRW kaufen sich kleine Solaranlagen. Nun wird das noch einfacher.
Read more »

Nordrhein-Westfalen: Düsseldorfer Hockey-Damen erreichen EndspielNordrhein-Westfalen: Düsseldorfer Hockey-Damen erreichen EndspielDüsseldorf steht nach zwei Jahren wieder im Damen-Finale der Hockey-DM, Köln wartet indes weiter auf sein erstes Endspiel seit 2016. Uhlenhorst Mülheim ist abgestiegen.
Read more »

Nordrhein-Westfalen: Reul: Acht Begegnungen mit mutmaßlichem Schleuserbanden-ChefNordrhein-Westfalen: Reul: Acht Begegnungen mit mutmaßlichem Schleuserbanden-ChefEine mutmaßliche Schleuser-Bande soll Wohlhabenden aus China und dem Oman eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland beschafft haben. Zwei Hauptverdächtige sitzen in U-Haft. Einer von ihnen ist ein Anwalt, den Innenminister Reul gut kennt.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 13:45:06