Den meisten Europäern nahezu unbekannt macht Aserbaidschan in den letzten Jahren immer öfter internationale Schlagzeilen. NÖN-Autor Paul Horntrich hat sich in dem Land umgesehen, das versucht, seinen Platz zwischen Ost und West zu finden.
en meisten Europäern nahezu unbekannt macht Aserbaidschan in den letzten Jahren immer öfter internationale Schlagzeilen. NÖN-Autor Paul Horntrich hat sich in dem Land umgesehen, das versucht, seinen Platz zwischen Ost und West zu finden.
Aserbaidschan, nur minimal größer als Österreich, ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Eingeklemmt zwischen dem Kaukasus im Westen, dem Kaspischen Meer im Osten, Russland im Norden und dem Iran im Süden war es von jeher durch unterschiedliche Kulturen, Sprachen, Religionen, Bräuche und Traditionen beeinflusst.
Ein kleiner Blick in die lokale Kulinarik kann das am besten verdeutlichen. Türkischer Kaffee und süßes Baklava werden hier genauso gereicht wie mit Safran gewürzte iranische Eintopf- oder mit Rosinen verfeinerte zentralasiatische Reisgerichte. Wer ein Kutab - übersetzt bedeutet dies Buch - bestellt, bekommt eine pikante, mit Fleisch, Käse oder Spinat gefüllte Palatschinke, die zwar einen arabischen Namen trägt, aber typisch für Aserbaidschan ist.
Bis heute ist Aserbaidschan einer der größten Erdöl- und Erdgasförderer der Welt. Neuerdings, mit EU-Sanktionen gegen Russland, werden aserbaidschanische Brennstoffe auch für Europa wieder zunehmend attraktiv. Nirgendwo wird der durch Petrodollars erworbene Wohlstand der aserbaidschanischen Oberschicht besser greifbar als in der Hauptstadt Baku. Die Stadt liegt auf der Halbinsel Absheron, direkt am Kaspischen Meer.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Raus aus Öl & Gas“: Drei weitere Termine im Retzer LandDie nächsten Info-Events der „Raus aus Öl & Gas'-Veranstaltungsreihe im Retzer Land stehen nun in den Gemeinden Hardegg, Retz und Schrattenthal bevor.
Read more »
Kampagne vorgestellt: ÖVP um gute Stimmung im Land bemühtÖVP-Chef und Bundeskanzler Karl Nehammer und unter anderen ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker haben am Dienstag die Herbstkampagne der Partei präsentiert. Mit dem Slogan „Glaub an Österreich“ ist die Kanzlerpartei in Zeiten diverser Krisen und immenser Teuerung um gute Stimmung bemüht.
Read more »
Blauer Heimatherbst: Kickl reist mit Schneiderin, Messerschleifer und Perchten durch das LandBeim bauen "Heimat-Herbst" tourt Parteichef Kickl mit Veranstaltungen durch Österreich.
Read more »
NEOS-Chefin: 'In so einem Land will ich nicht leben'Beate Meinl-Reisinger teilte am Dienstagabend im Bürgerforum auf Puls24 heftig aus.
Read more »
- Streikwelle im ganzen Land: US-Autobauern droht PleiteUS-Autoindustrie in Schockstarre: Arbeitnehmer fordern 36 Prozent mehr Gehalt, bei GM, Ford, Stellantis wird gestreikt. US-Wirtschaft droht Rezession und Polit-Schlammschlacht im Präsidentschaftswahlkampf.
Read more »
Land Tirol ehrte seine Sportler und Funktionäre | Tiroler Tageszeitung Online37 Sportfunktionären und 15 Sportlern wurden gestern im Innsbrucker Landhaus von LH Anton Mattle und LHStv. Georg Dor...
Read more »