Bei der Olympischen Eröffnungsfeier wird die Schweizer Delegation von Nina Christen und Nino Schurter angeführt.
Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Paris wird die Schweizer Fahne von einer Olympiasiegerin und einem Olympiasieger getragen. Sportschützin Nina Christen, Goldmedaillengewinnerin von 2021 in Tokio und Mountainbike-Überflieger Nino Schurter, der 2016 Olympiagold in Rio de Janeiro gewann, werden bei der Bootsparade auf der Seine am Freitag die Schweizer Fahne tragen.
Gross ist die Vorfreude bei Christen: «Dass ich an der Eröffnungsfeier in Paris die Schweizer Fahne tragen darf, macht mich enorm stolz und ich freue mich sehr auf diesen Moment. Die Rolle als Fahnenträgerin ist eine Ehre für mich und gleichzeitig für die 130'000 Schützinnen und Schützen in der Schweiz.» Die 30-jährige Nidwaldnerin hatte an den Spielen in Tokio 2021 Gold über 50m-Dreistellung und Bronze mit dem Luftgewehr gewonnen.
Premiere für Schurter«Die Olympischen Spiele haben meine Karriere als Profisportler geprägt, und ich habe immer alles dafür getan, um die Schweiz so gut wie möglich zu repräsentieren.
Schurters bisherige Olympiarennen fanden jeweils gegen Ende der Spiele statt und die Eröffnungsfeier somit jeweils ohne den Bündner. Für Paris wurde der Wettkampfkalender angepasst, der 38-Jährige fährt daher schon am kommenden Montag um die Medaillen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nino Schurter: «Ich schätze das Ganze jetzt viel mehr»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Nino Schurter vor fünften Olympischen Spielen: «Ich schätze das Ganze jetzt viel mehr»Einen kompletten Olympia-Medaillensatz hat er schon, nun könnte er seiner Sammlung in Paris eine…
Read more »
Nina Christen führt ein starkes Schweizer Team nach ParisAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Schurter lässt das letzte Rendez-vous vor Olympia ausNino Schurter ist zum 10. Mal Weltmeister im Cross Country.
Read more »
Variosystems macht weiteren Wachstumsschritt und übernimmt Schurter-Standorte in Rumänien und im TessinDie Steinacher Variosystems will bis 2026 ihren Umsatz verdoppeln. Nun übernimmt sie von der Luzerner Schurter zwei Standorte in Mendrisio und Rumänien. Damit schliesse man eine Lücke, sagt Variosystems-CEO Stephan Sonderegger.
Read more »
280 Mitarbeitende betroffen: Schurter verkauft Geschäftsbereich an VariosystemsDas Luzerner Industrieunternehmen Schurter trennt sich von einem Geschäftsbereich, der nicht zur Kernkompetenz zählt. 280 Angestellte, davon 80 im Tessin und 200 in Rumänien, wechseln den Arbeitgeber.
Read more »