Mercedes-F1-Aufsichtsrat Niki Lauda entschuldigte sich wortreich für den Fehler, der Lewis Hamilton den Sieg kostete und dessen Teamkollegen Nico Rosberg den dritten Monaco-Triumph in Folge bescherte.
Mercedes konnte den dritten Monaco-Sieg von Schützling Nico Rosberg in Folge nicht wirklich feiern. Denn eigentlich hätte Pole-Setter Lewis Hamilton den GP im Fürstentum gewinnen sollen. Doch weil das Team den Weltmeister während der späten Safety-Car-Phase an die Box holte, um frische Reifen aufziehen zu lassen, fiel der vermeintliche Sieger hinter Rosberg und Sebastian Vettel zurück.
Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda erklärte denn auch gewohnt offen vor laufender Kamera: «Der Ärger überwiegt, weil das ganze Team die Verantwortung dafür trägt. Ich freue mich natürlich mit Nico, dass er gewonnen hat, er hat eine unglaubliche Leistung vollbracht. Das werden wir respektieren. Aber wir müssen herausfinden, warum dieser Fehler passiert ist.
Und Lauda schimpfte: «Es gab eine Verwirrung am Funk, weil zu viele Leute reingeredet haben. Zu viele Köche verderben den Brei. In diesem Fall hätte Paddy Lowes Entscheidung gelten müssen. Das Ganze ist aus meiner Sicht falsch gelaufen. Die Sorge um unsere Strategie überwiegt derzeit, aber man muss auch sagen: Nico ist super gefahren, er hat keinen Fehler gemacht.»
Und der 66-jährige Wiener erklärte mit Nachdruck noch einmal: «Das war ganz klar die falsche Entscheidung, ich habe Toto angewiesen, herauszufinden was falsch gelaufen ist. Wir werden das besprechen, solche Fehler darf man einfach nicht machen. Wir können uns bei Lewis nur entschuldigen, und ich habe mich schon bei seinen Ingenieuren entschuldigt.»
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Niki Lauda wieder Airline-Chef: Mercedes-Job weg?Die österreichische Rennlegende Niki Lauda (68) hat die Airline NIKI übernommen und bringt sie als LaudaMotion neu an den Start. Was bedeutet das für seinen Job als Aufsichtsrats-Chef des Mercedes-Rennstalls?
Read more »
Niki Lauda: Comeback als TV-Experte ausgeschlossen21 Jahre hat Niki Lauda den GP-Zirkus als TV-Experte für RTL begleitet, nun hat er diese Aufgabe abgegeben. Über seinen Nachfolger macht er sich keine Gedanken, betont der dreifache Formel-1-Weltmeister.
Read more »
Jean Alesi in Monaco: Crash im Niki Lauda-FerrariAm historischen Grossen Preis von Monaco nahmen zahlreiche frühere Spitzenpiloten teil, wie René Arnoux, Jean Alesi oder Marco Werner. Alesi wurde im Niki Lauda-Ferrari von Werner in die Mauer geschubst.
Read more »
Niki Lauda: «Lewis Hamilton ist jeden Cent wert»Bei Mercedes überschlägt man sich mit Lob für Lewis Hamilton. Mit seinem Sieg in Singapur, dem zweiten in Folge nach dem Grand Prix von Italien, habe er gezeigt, dass er jeden Cent wert sei, den er verdient.
Read more »
Adrian Newey: Boten Ferrari & Mercedes 30 Millionen?Der begehrteste Mann im Fahrerlager ist kein Rennfahrer: Red Bull Racing-Technikchef Adrian Newey erhielt neben einem Ferrari-Angebot auch eine Offerte von Niki Lauda von Mercedes!
Read more »
Beete mulchen: Diese drei Patzer sollten Sie unbedingt vermeidenNürnberg - Es ist ein uraltes Verfahren, das es in der Natur schon immer gegeben hat: Mulchen liegt bei Hobbygärtnern voll im Trend. Der Mulch soll vor Unkraut schützen und dem Boden Nährstoffe zuführen. Damit der gewünschte Effekt eintritt, gibt es jedoch einige Punkte zu beachten.
Read more »