Ende Januar war die erste umfassende Studie zu sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland veröffentlicht worden. Kritik richtet sich nun erneut an Hannovers Landesbischof.
Ende Januar war die erste umfassende Studie zu sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland veröffentlicht worden. Kritik richtet sich nun erneut an Hannovers Landesbischof.
Hannover - Nach erneuter Kritik an der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt hat Hannovers Landesbischof Ralf Meister Fehler eingeräumt. "Wir sind uns darin einig, dass in der Vergangenheit große Fehler gemacht wurden", sagte Meister in einer Mitteilung. In einer weiteren Stellungnahme der evangelisch-lutherischen Landeskirche von Mittwoch hieß es, man habe Kenntnis erhalten von einem offenen Brief von Betroffenen sexualisierter Gewalt. Darin wurde demnach der Rücktritt von Meister gefordert. Zuvor hatten die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" und der "Weser-Kurier" darüber berichtet.
Die Landeskirche betonte, dass man Mitte März nach einer Pressekonferenz zum Bericht einer unabhängigen Aufarbeitungskommission im Fall von sexualisierter Gewalt in der Kirchengemeinde Oesede im Landkreis Osnabrück entscheidende Veränderungen eingeleitet habe, um der berechtigten Kritik nachzukommen. So sei etwa eine Neuordnung der Zuständigkeiten innerhalb des Landeskirchenamtes vorgenommen worden.
Ende Januar war die erste umfassende Studie zu sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Diakonie veröffentlicht worden. Darin wurden mindestens 2225 Betroffene und 1259 mutmaßliche Täter dokumentiert.
Bremen Meister Fehler Umgang Gewalt
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Niedersachsen & Bremen: Sonnige Tage in Niedersachsen und Bremen erwartetDer Deutsche Wetterdienst rechnet mit freundlichen Tagen bei Temperaturen über 20 Grad und wenig Niederschlag in Niedersachsen und Bremen.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Erneut Gewitter in Niedersachsen und Bremen erwartetStarkregen und Sturmböen ziehen über den Norden Niedersachsens und über Bremen. Das gewittrige Wetter hält sich laut Wetterdienst noch mindestens bis Donnerstag.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Bewohner in Bremen und Niedersachsen eher unzufriedenObjektiv sollten sich Menschen vor allem in der niedersächsischen Großstadt Braunschweig wohlfühlen - doch neue Zahlen zeichnen ein anderes Bild.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Es bleibt nass und stürmisch in Niedersachsen und BremenAuch am Mittwoch kündigt der Wetterbericht Gewitter mit starkem Regen und stürmischen Böen an. Das ungemütliche Wetter scheint in den kommenden Tagen vorerst anzuhalten.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Erste von drei neuen Kliniken in Niedersachsen wird gebautWegen hoher Kosten droht manchen Krankenhäusern in Niedersachsen die Schließung. An drei Standorten werden nun neue Großkliniken gebaut. Diese bieten aus Sicht des Gesundheitsministeriums Vorteile.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Ärztekammer Niedersachsen: Klimawandel bedroht GesundheitAktuelle Nachrichten aus Niedersachsen & Bremen
Read more »