Der Sound von h_hegemann klingt in Nuancen anders als bisher: nach einer Autorin, die sich vom Getöse ihrer frühen Karriere emanzipiert hat. Ein Text von _jlorenz.
Die Vögel, das Wasser, die verletzlichen Körper tun den Geschichten gut: der Schlachtensee in Berlin Foto: Stefan Zeitz/imago
Die Häkchen haben es nun immerhin aufs Cover geschafft. Vielleicht praktischer so: Suchmaschinenfreundlich ist so ein Titel ja nicht. „Ich hätte es ganz gut gefunden, wenn der Titel schwer googelbar gewesen wäre“, sagt Hegemann, „weil er sich damit der Zugänglichkeit entzogen hätte und der Anforderung, möglichst schnell im Internet wiedergefunden zu werden.“
„Ich selbst bin natürlich alles andere als abgeklärt“, sagt Hegemann. Dann tut sie, was sie oft tut, in diesem Restaurantgespräch wie auch sonst: sich fragend einer Antwort nähern, nach der man eigentlich mehr Fragen hat als vorher. „Impliziert Abgeklärtheit denn etwas Negatives? Zynismus vielleicht, den ich immer versuche zu vermeiden.“
Die Natur ist es meist, die ihre Figuren am Ende kleinkriegt – oder es sind deren Körper, als Teil dieser Natur, die krank werden, ungeplant und überaus unpraktisch reagieren. „Als Reaktion auf die unberechenbaren seelischen Zustände kommt bei den Figuren ein unbezwingbares, ganz archaisches Körpergefühl auf“, sagt Hegemann. „Das ist eine Art psychosomatische Metapher: der Aufstand der Körper in einer durchautomatisierten Welt.
Als habe Hegemann dabei tiefer in sich hineingelauscht, klingt ihr Sound in Nuancen anders als bisher: nach einer Autorin, die sich vom Getöse ihrer frühen Karriere endgültig emanzipiert. Wie gehabt leben die Erzählungen von kleinen und großen Schockern und von ihrer Eigenheit, mitten im Satz eine Ausfahrt zu nehmen, die niemand erwartet hätte.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sie fühlt sich 'wie Helene Fischer'In einer neuen Ausgabe ihres Formats 'Birgits starke Frauen' fühlt sich Birgit Schrowange 'wie Helene Fischer'.
Read more »
Aue-Profi Fandrich - „Rost will mich halten“Aue bastelt am Kader für die neue Saison. Die Zukunft von Clemens Fandrich ist offen.
Read more »
Buch über die Ikone Wonder Woman: Der Traum vom MatriarchatDas Buch über Wonder Woman von Jill Lepore verändert den Blick auf die Superheldin fundamental. Und regt zum Nachdenken über das Matriarchat an.
Read more »
Jetzt in der Verlosung: Freikarten für die Deutsche OperVor knapp 30 Jahren wurde „Die Meistersinger von Nürnberg“ zuletzt in der deutsche_oper in Berlin aufgeführt. Nun kehrt die monumentale Oper zurück und wir verlosen 2x2 Freikarten!
Read more »
BerlinPartner: Zukunft gestalten im EngelnestDie Wirtschaftsförderer von BerlinPartner diskutierten über nachhaltige Industrie und die Energiewende.
Read more »
Reform der EU-Asylpolitik: Verschärfen und VerteilenDie EU-Innenminister*innen wollen die Außengrenzen schützen und Schutzsuchende verteilen. Kritik kommt von der Union, aber auch von Linken und Grünen.
Read more »