Neue Studie: Mehrheit der Deutschen will früher in Rente

United States News News

Neue Studie: Mehrheit der Deutschen will früher in Rente
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 75%

Mit über 63 Jahren noch arbeiten – das kommt für viele Arbeitnehmer in Deutschland nicht mehr in Frage. Etwas mehr als 63 Prozent wünschen sich laut einer aktuellen Studie, früher aus dem Berufsleben auszuscheiden. Diese Entscheidung hängt von mehreren Faktoren ab, zeigt die Befragung.

In Deutschland liegt das gesetzliche Alter für den Eintritt in die Rente ab dem Jahrgang 1964 bei 67 Jahren. Viele Berufstätige wünschen sich jedoch einen früheren Renteneintritt, wie eine Studie des Marktforschungsinstitutes Civey im Auftrag des deutschen Demographie Netzwerks zeigt. Für die Studie wurden 2500 Berufstätige verschiedener Altersgruppen befragt. Etwas mehr als 63 Prozent der Befragten wollen demnach spätestens mit 63 Jahren in Rente gehen.

Eine Rolle für das längere Verbleiben am Arbeitsplatz spielt laut der Studie auch die berufliche Position und Bildung. So wünschen sich 69,3 Prozent der Arbeiter einen Renteneintritt vor 63, bei den Angestellten sind es 70,5 Prozent. Dagegen können sich leitende Angestellte häufiger vorstellen, länger zu arbeiten: 55,4 Prozent der Befragten wünschen sich einen Ruhestand vor 63, nur 24,7 Prozent wollen mit 61 oder früher aufhören, zu arbeiten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

rponline /  🏆 8. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Neue Forsa-Umfrage: Mehrheit der Deutschen spricht sich für Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk ausNeue Forsa-Umfrage: Mehrheit der Deutschen spricht sich für Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk aus59 Prozent der Deutschen sind gegen private Böllerei zu Silvester. Für einige käme aber professionell ausgeführtes Feuerwerk noch in Frage.
Read more »

Mehrheit der Deutschen will FeuerwerksverbotMehrheit der Deutschen will FeuerwerksverbotFast 60 Prozent der Deutschen sind gegen private Silvesterfeuerwerke. Zwischen Männern und Frauen sowie Osten und Westen fallen die Umfrageergebnisse jedoch unterschiedlich aus.
Read more »

Platzierung in der Quengelzone : Studie: Große Mehrheit lehnt Alkohol, Tabak und Süßigkeiten an der Supermarktkasse abPlatzierung in der Quengelzone : Studie: Große Mehrheit lehnt Alkohol, Tabak und Süßigkeiten an der Supermarktkasse abLaut einer Umfrage vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Deutschen Allianz Nichtübertragbare Krankheiten sehen Dreiviertel aller Bürger gesundheitsschädliche Produkte als Impulsware kritisch.
Read more »

Neue Studie : Forscher machen Fortschritte beim Gesundheitsschutz in Betrieben ausNeue Studie : Forscher machen Fortschritte beim Gesundheitsschutz in Betrieben ausGesundheitsthemen spielen laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung eine wachsende Rolle in Unternehmen – Forscher machen vor allem einen Grund dafür aus. Einen Wermutstropfen gibt es aber auch.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 22:23:29