Bürotürme verdrängen Clubs: diesmal in Friedrichshain. Doch ein bisschen Kultur soll bleiben. Gelingt das? Oder sind die zwei letzten Jahre des RAW angebrochen?
Sei’s drum, denken manche jetzt vielleicht, oder sogar – umso besser? – denn in zwei Jahren wird es das Gelände des ehemaligen „Reichsbahnausbesserungswerk“ ohnehin nicht mehr geben. Nicht so, wie es jetzt ist.. Sie sehen vor, die über 50.000 Quadratmeter Fläche im Besitz des Familienunternehmens zu einem jener Orte machen, die man dann als „gemischt genutztes Quartier“ bezeichnet. Wenn man so will: Ein positiver Begriff für Gentrifizierung.
Die Idee: Der RAW-Turm finanziert das, was an Kultur erhalten wird. Manche Orte dürfen bleiben. Konzertstätten und Kneipen wie das Cassiopeia, der Sommergarten, die Bar Zum schmutzigen Hobby sollen für 30 Jahre gegen Betriebskosten unter einen „Schutzschirm“ kommen, wie es der Baustadtrat Florian Schmidt imsagte.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WWE verarscht Wrestlerin im Live-TV – Fans bei „RAW“ völlig irritiert!Will die WWE ihre Fans und ihre Wrestler veralbern? Liv Morgan musste 20 Minuten auf ihr Match warten.
Read more »
Heizkosten, 9-Euro-Ticket, Sprit: Diese Änderungen im Juni sollten Sie kennenIm Juni 2022 steht einiges an. Das 9-Euro-Ticket wird Anfang Juni eingeführt und auch die Spritpreise sollen im neuen Monat sinken. Zudem gibt es eine wichtige Änderung für Mitarbeiter von Aldi und Lidl.
Read more »
Das sind die Pläne für einen neuen Bahnhof ZooBerlin belebt das Herz der City West. Der Schmuddel und die Brachen in Top-Lage sollen verschwinden.
Read more »
Berlin: Kommerzielle Sportkurse in Parks müssen genehmigt werdenEinem Fitnesstrainer verbot das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Kurse im Park am Gleisdreieck anzubieten. Ein Gericht bestätigte dies.
Read more »