Im Südkaukasus startet Aserbaidschan Kampfhandlungen gegen Berg-Karabach. Die von Armeniern bewohnte Region verzeichnet am ersten Tag Dutzende Tote und Verletzte. Auch heute setzen sich die Kämpfe fort.
Die Konfliktregion Berg-Karabach im Südkaukasus ist nach Angaben örtlicher Behörden am Morgen vom aserbaidschanischen Militär erneut mit Raketen und Artillerie angegriffen worden. Dabei seien auch zivile Infrastrukturobjekte getroffen worden, berichtee die armenische Nachrichtenagentur Armenpress.
Der Menschenrechtsbeauftragte der international nicht anerkannten Republik Berg-Karabach , Gegam Stepanjan, sprach von mindestens 27 Toten. Darunter seien mindestens sieben Zivilisten - drei Frauen, zwei Kinder und zwei Männer. Mehr als 200 weitere Menschen seien verletzt worden. Die armenische Schutzmacht Russland forderte die Konfliktparteien am frühen Morgen auf, zivile Opfer zu vermeiden und die Feindseligkeiten unverzüglich zu stoppen.
Das russische Außenministerium forderte einen Stopp der jüngsten Feindseligkeiten.
Ähnlich äußerte sich US-Außenminister Antony Blinken. In einem Telefonat mit Aserbaidschans Machthaber Ilham Aliyev betonte er, dass es keine militärische Lösung gebe und dass die Parteien den Dialog wieder aufnehmen müssten, wie der Sprecher des Außenministeriums, Matthew Miller, mitteilte.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kämpfe zurück in Berg-Karabach: Baku entfesselt neue MilitäraktionAserbaidschan hat eine erneute Militäraktion zur Rückeroberung der strittigen Region Berg-Karabach eingeleitet. Während Baku von einer „Antiterroroperation“ spricht, steigen die Spannungen im Südkaukasus erneut.
Read more »
Auch Thema bei der UNO: Kämpfe in Berg-Karabach beunruhigen internationale GemeinschaftDer groß angelegte Militäreinsatz Aserbaidschans in Berg-Karabach mit mindestens 27 Toten ist von der internationalen Gemeinschaft mit Besorgnis aufgenommen
Read more »
ROUNDUP: Aserbaidschan startet Militäreinsatz gegen Berg-KarabachBAKU/ERIWAN (dpa-AFX) - Im Südkaukasus hat Aserbaidschan einen neuen Militäreinsatz zur Eroberung der Konfliktregion Berg-Karabach gestartet. Das Verteidigungsministerium der autoritär geführten Ex-Sowjetrepublik
Read more »
Konflikt: Aserbaidschan startet Militäreinsatz gegen Berg-KarabachMit Artillerie, Raketen und Drohnen greift Aserbaidschan die von Armeniern bewohnte Region Berg-Karabach an. Baku spricht von einer „Antiterroroperation“ gegen Armeniens Militär. Es droht ein neuer Krieg.
Read more »
Aserbaidschan startet Militäreinsatz gegen Berg-KarabachMit Artillerie, Raketen und Drohnen greift Aserbaidschan die von Armeniern bewohnte Region Berg-Karabach an. Baku spricht von einer «Antiterroroperation» gegen Armeniens Militär. Es droht ein neuer Krieg.
Read more »
Konflikt: Aserbaidschan startet Militäreinsatz gegen Berg-KarabachMit Artillerie, Raketen und Drohnen greift Aserbaidschan die von Armeniern bewohnte Region Berg-Karabach an. Baku spricht von einer «Antiterroroperation» gegen Armeniens Militär. Es droht ein neuer Krieg.
Read more »