Ein Herzmediziner der Berliner Charité steht unter Verdacht, zwei schwerstkranke Patienten getötet haben. Nach sechsmonatigem Prozess sollte plädiert werden. Doch nun es gab neue Verteidiger-Anträge.
Berlin. Im Prozess um den Tod zweier schwerstkranker Patienten gegen einen Oberarzt der Berliner Charité ist der Beginn der Plädoyers verschoben worden. Grund sind erneute Beweisanträge der Verteidiger am Freitag vor dem Berliner Landgericht. Damit sei der bisherige Zeitplan nicht zu halten, sagte der Vorsitzende Richter. Ursprünglich wollte das Gericht in der kommenden Woche ein Urteil verkünden. Nun sind zwei weitere Verhandlungstage für den 25. und 26.
Zur Leidensminderung habe er ein Sedierungsmittel verabreicht. Das sei nicht in den Mengen erfolgt, wie sie in der Anklage genannt werden. Er sei sich sicher, „das Leben der Patienten nicht verkürzt zu haben“. Vorzuwerfen habe er sich nur, in den angeklagten Fällen die Gabe von Propofol nicht dokumentiert zu haben.Ein kausaler Zusammenhang der jeweiligen Propofol-Gabe mit dem Eintritt des Todes sei nicht festzustellen, heißt es nun in einem der Beweisanträge.
Medizinstudium E-Health Praxis EDV Digitalisierung
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
AfD stellt 457 neue Beweisanträge für BerufungsverhandlungAn zwei langen Tagen im März hatte das Oberverwaltungsgericht in Münster in Sachen AfD getagt. Am Ende ohne Urteil. Jetzt geht es weiter - mit einem neuen Schwung an Anträgen.
Read more »
Prozess gegen Charité-Arzt wegen TotschlagsEin Herzmediziner der Berliner Charité steht unter Verdacht, zwei schwerstkranke Patienten getötet haben. Nach sechsmonatigem Prozess sollte plädiert werden. Doch nun es gab neue Verteidiger-Anträge.
Read more »
Berlin & Brandenburg: Prozess gegen Charité-Arzt wegen TotschlagsEin Facharzt der Berliner Charité steht unter Verdacht, auf einer Intensivstation zwei schwerstkranke Patienten getötet haben. Er weist die Vorwürfe zurück. Nun geht der Prozess in die Schlussphase.
Read more »
Landgericht Berlin: Totschlag-Prozess gegen Charité-Arzt – Verteidiger wollen Forscher aus USA hörenDer Prozess gegen einen Berliner Mediziner, der zwei Patienten totgespritzt haben soll, geht in die Verlängerung. Die Anwälte wollen weitere Zeugen und Gutachter hören.
Read more »
Sein Spitzname war „Priester“: Weitere Zeugin sagt im Totschlags-Prozess gegen Charité-Arzt in Berlin ausGunther S. soll zwei Patienten überdosierte Sedierungsmittel verabreicht haben. Vor Gericht schilderte eine Kollegin, wie sie von den Vorwürfen erfuhr.
Read more »
Die Charité wächst: Wie Berlins Uniklinik über 300 neue Pflegekräfte gewinntOb ein Krankenhaus für Beschäftigte attraktiv ist, entscheidet nicht nur die Bezahlung. Diese Faktoren sind mindestens genauso wichtig.
Read more »