Bonn/Berlin - Die Lebensmittel-Ampel schaltet um: Ab dem kommenden Jahr wird der Nutri-Score neu berechnet. Dadurch werden zahlreiche Produkte herabgestuft, unter anderem Milch- und Pflanzengetränke.
- Die Lebensmittel-Ampel schaltet um: Ab dem kommenden Jahr wird der Nutri-Score neu berechnet. Dadurch werden zahlreiche Produkte herabgestuft, unter anderem Milch- und Pflanzengetränke.
Wie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft auf seiner Homepage informiert, wird der Algorithmus, der dem Nutri-Score zugrunde liegt, umfassenden Änderungen unterzogen. Konkret heißt das: Bei "festen Lebensmitteln" und "Fetten / Ölen" werden in Zukunft neue Referenzwerte, Maximalpunktzahlen und Schwellenwerte eingeführt, wodurch viele Nähr- und Inhaltsstoffe neu bewertet werden.
Alle Lebensmittel, die getrunken werden, werden durch den weiterentwickelten Algorithmus in Zukunft innerhalb der gleichen Kategorie - und damit nach den gleichen Kriterien - bewertet. Besonders betroffen davon sind Milch und milchhaltige Getränke: Wie "agrarheute" berichtet, zählten diese bisher in die Kategorie "feste Lebensmittel".
Doch an der freiwilligen Kennzeichnung gibt es seit ihrer Einführung Kritik: Der genaue Anteil der Inhalte wird nicht aufgeführt, positive Inhaltsstoffe können negative in der Bewertung ausgleichen. Außerdem werden die Inhalte lediglich anteilig bewertet: Wie der "NDR" berichtet, bezieht sich die Einordnung immer nur auf 100 Gramm des jeweiligen Nahrungsmittels - das Gesamtgewicht der Verpackung ist unerheblich.
Viele Menschen sind überdies verwirrt von der Kategorisierung mancher Produkte: Wie kann es sein, dass eine Tiefkühlpizza einen Nutri-Score "B" erzielt, während mancher Scheibenkäse lediglich mit der Kategorie "D" bewertet wird? Hier gilt es zu wissen, dass der Nutri-Score nur einzelne Lebensmittelkategorien miteinander vergleichen kann: Erhält eine Tiefkühlpizza die Bewertung "B", heißt das nicht, dass es sich dabei um ein...
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Selling Sunset: Warum Jason Oppenheim die neue Staffel kaum erträgtDie Netflix-Serie 'Selling Sunset' geht in die siebte Runde. Zwischen Liebesfrust, Lügen und Eifersucht gesteht Jason Oppenheim, 46, im Interview, dass er...
Read more »
Neue Folge Viererkette: Warum ein Punkt beim Letzten eine gute Sache istEin Unentschieden beim Tabellenletzten – das soll gut sein? Ja, findet die Viererkette. Warum das so ist und wer der große Gewinner ist – hier reinhören.
Read more »
Bärenmarkt versus Hausse: Warum Morgan Stanley skeptisch bleibt.Bärenmarkt versus Hausse: Warum Morgan Stanley skeptisch bleibt.
Read more »
Rente steigt 2023: Warum gibt es eine Rentenerhöhung?Die Renten sollen 2023 erneut steigen - laut Arbeitsminister Heil 'spürbar'. Ab wann Rentner mit mehr Geld rechnen können und wie viel es gibt.
Read more »
Bärenmarkt versus Hausse: Warum Morgan Stanley skeptisch bleibt.Bärenmarkt versus Hausse: Warum Morgan Stanley skeptisch bleibt.
Read more »