Mobilfunkfirmen unter Zugzwang: Netzagentur droht wegen Funklöchern Bußgeld an
Die drei etablierten Netzbetreiber Telefónica , Vodafone und die Deutsche Telekom haben zentrale Vorgaben der Ausbaupflichten nach eigenem Bekunden erfüllt - etwa, dass in jedem Bundesland in mindestens 98 Prozent der Haushalte eine Handyverbindung mit einem Download von 100 Megabit pro Sekunde möglich ist. Bei sogenannten Weißen Flecken rissen hingegen alle drei die Messlatte deutlich.
Unter anderem auf solche Standorte bezieht sich die Sanktionsandrohung in dem Schreiben an den Beirat. Die Netzbetreiber betonen unisono, dass sie vorankommen. Es seien 14 weitere im Bau, sagt zum Beispiel ein Telekom-Sprecher.
Außerdem verweisen die Firmen darauf, dass sie eine staatliche Liste mit den betroffenen Gegenden zu spät bekommen hätten und dass der Ausbau mancherorts schlicht nicht möglich sei - etwa, wenn partout kein Grundstückseigentümer bereit ist, ein Stück Land für einen Funkmast zu vermieten. In Naturschutzgebieten ist die Errichtung solcher Masten ebenfalls schwierig.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FDP-Politiker zu Stromrationierung: Netzagentur gefährdet EnergiewendeBundesnetzagentur-Chef Müller warnt vor Überlastungen des Stromnetzes. Er schlägt temporäre Rationierungen vor. Die FDP im Bundestag ist aufgebracht.
Read more »
Rishi Sunak: Britischer Premier muss Strafe zahlen wegen Fahrt ohne GurtDiese Strafe schmerzt Rishi Sunak nicht, schließlich ist er Multimillionär – aber ärgern dürfte ihn das Bußgeld wegen Autofahrens ohne Gurt dennoch. Denn: Es ist nicht sein erster öffentlicher Fehltritt mit Folgekosten.
Read more »
Passagier soll in Flieger auf Mitreisende uriniert haben – Airline muss 34.000 Euro zahlenWeil ein betrunkener Gast während eines Transatlantikflugs auf eine Frau uriniert haben soll, muss die Fluggesellschaft Air India nun ein Bußgeld zahlen. Auch für den Piloten hat der Fall Konsequenzen.
Read more »
Rishi Sunak muss für Fahrt ohne Gurt blechenMit einem Social-Media-Video bringt sich Rishi Sunak selbst in die Bredouille: Der britische Premier ist augenscheinlich unangeschnallt im Auto unterwegs. Die Strafe lässt nicht lange auf sich warten. Es ist nicht das erste Bußgeld, das dem Politiker aufgebrummt wird.
Read more »
Wegen Ausbau der A100: Diesen fünf Clubs droht der AbrissDie Berliner Clubcommission schlägt Alarm: Die geplante Verlängerung der Stadtautobahn von Neukölln nach Friedrichshain verläuft durch die Standorte mehrerer Clubs.
Read more »
Schauspieler drohen fünf Jahre HaftIn zwei Fällen soll Alec Baldwin wegen des tödlichen Unfalls am 'Rust'-Set wegen fahrlässiger Tötung angeklagt werden. Das droht ihm.
Read more »