Nato-Kommandeur Ristuccia ruft Kosovo und Serbien dazu auf, die Vermittlungsbemühungen der EU zu unterstützen. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern haben sich abermals verschlechtert.
Der Kommandeur der von der Nato geführten Friedenstruppe im Kosovo fordert von den Konfliktparteien in der Region zusätzliche Anstrengungen. Er rufe beide Seiten auf, die Vermittlungsbemühungen der EU konstruktiver und proaktiv zu unterstützen, sagt der italienische Generalmajor Angelo Michele Ristuccia vor einem Besuch der kosovarischen Präsidentin Vjosa Osmani in Brüssel.
Beide Seiten müssten den Willen haben, eine politische Lösung zu finden.Hintergrund der Aufforderungen von Ristuccia sind die besorgniserregenden Entwicklungen in den Beziehungen zwischen dem Kosovo und Serbien in den vergangenen Monaten. Ende Mai hatten gewalttätige Serben im Nord-Kosovo im Zuge von Auseinandersetzungen sogar Soldaten der Friedenstruppe KFOR angegriffen. Diese setzten Tränengas und Blendgranaten ein.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
+++ 08:36 Ukrainischer Kommandeur sieht schwierige Lage an der Ostfront +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »
Sauer auf Politik: Druck vor Einsatz im Hambacher ForstAachen - Aachens Polizeipräsident Dirk Weinspach hat den Polizeieinsatz 2018 im Hambacher Forst im Ergebnis als sinnfrei bezeichnet und der damaligen
Read more »
Sauer auf Politik: Druck vor Einsatz im Hambacher ForstPolizeichef
Read more »
Neue Lotus-Nase nur im ersten Training im EinsatzLotus-Technikchef Nick Chester spricht über den anstehenden Test mit der neuen Fahrzeugnase in Austin und die Herausforderungen des Wechsels von Renault zu Mercedes.
Read more »