Natalie Harsdorf-Borsch war lang interimistische Leiterin der BWB. Nun hat sie es als erste Frau an die Spitze der Behörde geschafft.
Jetzt ist es also fix: Natalie Harsdorf-Borsch wird Generaldirektorin der Bundeswettbewerbsbehörde . Seit rund zwei Jahren, seit dem Abgang des langjährigen BWB-Chefs Theodor Thanner, leitet sie die Behörde interimistisch. Die Bundesregierung hat sich nun darauf geeinigt, sie dem Bundespräsidenten zur Ernennung vorzuschlagen.
Dieser Einigung waren einige Querelen vorangegangen. Bei der Auswahl durch eine Begutachtungskommission hatte sich bekanntlich ein anderer Kandidat knapp gegen Harsdorf-Borsch durchgesetzt. Bei all dem Hickhack stand aber eines nie zur Diskussion: ihre fachliche Eignung für den Job. Dass sie diesen von der Pike auf gelernt hat, lässt sich schlicht nicht abstreiten.
Seit 2009 war Harsdorf-Borsch Referentin in der BWB, unter anderem im Bereich Nahrungs- und Genussmittel. Von da an war sie mit kartellrechtlichen Ermittlungen, Verfahren vor österreichischen und europäischen Gerichten und Aufgaben im Rahmen der internationalen Behördenkooperation betraut. Seit Jänner 2014 war sie stellvertretende Leiterin der Geschäftsstelle, seit August 2017 auch Leiterin der Rechtsabteilung.
In ihrer Zeit bei der BWB hat Harsdorf-Borsch über 70 Hausdurchsuchungen geleitet. Federführend tätig war sie unter anderem in Sachen Lebensmittelkartell – StichwortCompetition Committee mit der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung . Seither ist Österreich erstmals auch im Competition Bureau der OECD vertreten.
Harsdorf-Borsch selbst sieht den Fokus freilich nicht nur im Rechtsvollzug: Ein besonderes Anliegen sei es ihr auch, die Spielregeln in allgemein verständlicher Form publik zu machen und dadurch präventiv zu wirken, betont sie immer wieder.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Natalie Hadersdorf-Borsch: Erste Frau an der Spitze der BWBNatalie Harsdorf-Borsch war lang interimistische Leiterin der BWB. Nun hat sie es als erste Frau an die Spitze der Behörde geschafft.
Read more »
Regierung einig: Harsdorf-Borsch soll Bundeswettbewerbsbehörde leitenHarsdorf-Borsch leitet die Behörde seit Dezember 2021 interimistisch und soll nun die Generaldirektion übernehmen. Mit der Einigung könnte sich die Blockade auch bei anderen Postenbesetzungen lösen.
Read more »
Regierung einigt sich auf oberste WettbewerbshüterinEntscheidung bei der ersten von vielen vakanten Führungspositionen: BWB-Interimschefin Natalie Harsdorf-Borsch soll im kommenden Ministerrat als Generaldirektorin für Wettbewerb vorgeschlagen werden.
Read more »
Regierung einigt sich nach Monaten auf wichtigen PostenSchon seit 2021 fungiert Natalie Harsdorf-Borsch als interimistische Leiterin der Bundeswettbewerbsbehörde. Nun soll sie auch offiziell Chefin werden.
Read more »
Nach Polit-Wirbel: Regierung einigt sich auf oberste WettbewerbshüterinEntscheidung bei der ersten von vielen vakanten Führungspositionen: BWB-Interimschefin Natalie Harsdorf-Borsch soll im kommenden Ministerrat als Generaldirektorin für Wettbewerb vorgeschlagen werden.
Read more »