Musikstreaming-Anbieter dürfen ihre Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum künftig zwar zu einem Abo-Abschluss außerhalb des App Stores von Apple leiten.
Der iPhone-Konzern will dafür aber eine Gebühr von bis zu 27 Prozent vom Kaufpreis kassieren. Das US-Unternehmen führte die neue Möglichkeit rund einen Monat nach einer milliardenschweren Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission ein, die von einer Beschwerde des Rivalen Spotify ausgelöst worden war.
Spotify hatte sich unzufrieden damit gezeigt, dass der Dienst Nutzer in seiner App nicht darauf hinweisen durfte, wo das Abo außerhalb von Apples Download-Plattform im Web abgeschlossen werden konnte. In diesem Fall bekommt Apple keine Abgabe - das Abo-Angebot kann nach der Anmeldung aber in der App genutzt werden. Genauso wie zum Beispiel Netflix hörte Spotify schon vor Jahren auf, eine teurere Möglichkeit zum Abo-Abschluss innerhalb der App überhaupt anzubieten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Apple reagiert auf Kritik der EU: iPhone-Apps können künftig ohne App-Stores installiert werdenNutzerinnen und Nutzer von Apple-Handys in der EU sollen Apps bald direkt von den Websites der Entwickler installieren können. Die müssen sich allerdings an klare Regeln halten.
Read more »
Spotify vs. Apple: Apple soll nach Milliarden-Strafe App-Update verweigernSpotify beschwert sich bei der EU-Kommission, da Apple nach Ansicht von Spotify App-Updates wegen alternativen Zahlungsmethoden zurückhalte.
Read more »
iOS 17.4 und alternative App-Stores: Alles, was ihr zu der großen iPhone-Neuerung wissen müsstMit dem Release von iOS 17.4 könnt ihr Apps von alternativen App-Stores herunterladen. Was bedeutet das für euch?
Read more »
US-Parlamentarier gegen Einfluss aus China: Verschwindet TikTok bald aus amerikanischen App-Stores?Demokraten wie Republikaner sehen in TikTok ein Sicherheitsrisiko, ein neues Gesetz könnte den chinesischen Eigentümer vor die Wahl stellen: Verkauf oder Verbot. Der Konzern ruft 170 Millionen US-Nutzer zum Protest auf.
Read more »
iPhone-Nutzer in der EU können Apps auch außerhalb des App Stores beziehenIn der Apple-Welt kommt es einer Revolution gleich: iPhone-Nutzer in der EU sind künftig nicht mehr auf den offiziellen App Store angewiesen. Sie können ihre Apps auch aus anderen Quellen beziehen. Apple legt den Entwicklern aber ein paar Steine in den Weg – und riskiert so hohe Geldstrafen.
Read more »
TikTok könnte aus den App Stores in den USA verschwindenDas soziale Netzwerk TikTok könnte demnächst aus den App Stores in den USA verschwinden – geht es nach einer Gruppe von Abgeordneten im Repräsentantenhaus. TikTok sieht sich weiterhin sicherheitsrelevanten Vorwürfen von vielen Seiten ausgesetzt, schon diese Woche könnte eine erste Abstimmung stattfinden.
Read more »