Seit Monaten ist der internationale Notstand wegen Covid-19 beendet, in Deutschland war das Virus lange kein Thema mehr. Zuletzt ist hierzulande die Zahl der Fälle gestiegen. Eine neue Variante hält Fachleute auf Trab.
Nun sei die Frage, wie gut sie übertragbar sei und ob sie die jetzigen Varianten überholen könne. „Meine Einschätzung ist: Ja, wir werden bald eine Zunahme sehen. Dann, finde ich, könnte man BA.2.86 mit dem nächsten Buchstaben im griechischen Alphabet benennen: Pi.“In Deutschland steht „Eris“ nun im Verdacht, für einen Anstieg der Infektionszahlen verantwortlich zu sein.
Für sie stehe fest, dass Sars-CoV-2 sich nicht mit normalen Erkältungsviren vergleichen lasse – es sei eine„ eigene Kategorie“, „weder ist es ein banales Erkältungsvirus, noch kann man es mit Influenza oder RSV vergleichen. Es wird weiterhin bestimmte Gruppen schwer krank machen und Komplikationen verursachen; wir verstehen immer noch nicht den Mechanismus dahinter.“ Ein stabiler Zustand sei beim Virus bislang nicht zu erkennen.
Eckerle: „Zwar werden wir nicht mehr diese ganz schweren Infektionen sehen wie am Anfang, aber dafür eben sehr viele Infektionen, in allen Bevölkerungsgruppen. Das wird zu Personalausfällen führen, zu Engpässen in der Klinik, in den Praxen, in der Notaufnahme. Und zu Menschen, die Long Covid bekommen.“
Währenddessen rief der Bonner Virologe Hendrik Streeck bei der Diskussion um BA.2.86 zu mehr Gelassenheit auf. „Ich halte nichts davon, über jede Variante Furchtappelle auszustoßen. Denn die Grundimmunität gegen Corona haben wir, und die geht nicht verloren“, sagte er derDie aktuell zu beobachtenden Varianten würden alle „keine Unterschiedlichkeit in Symptomatik und Krankheitsschwere“ aufweisen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Steigende Fallzahlen und neue Varianten: Was droht bei Corona im Herbst?Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und schon jetzt steigen die Corona-Fallzahlen. Was bringt der erste Herbst nach der Pandemie – und wer sollte sich wieder impfen lassen? Wir geben die wichtigsten Antworten.
Read more »
Epidemiologe zu Corona und Grippewelle: „Im Herbst oder Winter wird eine neue Welle kommen“So schnell Corona da war, so schnell war das Virus auch wieder weg – zumindest gefühlt. Dabei sind nicht alle Gefahren gebannt, sagt Timo Ulrichs. Und dann steht im Winter auch noch eine Grippewelle an.
Read more »
Corona-Comeback in Franken - Zahlen der Erkrankten steigen, Ärzte stark belastetNürnberg - Trotz der hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen rollt eine Infektwelle durch die Region. Corona - aber auch andere Viruserkrankungen befallen die Franken und belasten die Arztpraxen. Doch muss uns das Sorgen machen?
Read more »
Ulrichs: 'Kommen wieder in steigende Corona-Zahlen'Die Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen wieder. Da aber nicht mehr so viel getestet wird, geht Prof. Timo Ulrichs von einer 'hohen Dunkelziffer' und einer möglicherweise 'verpassten Sommerwelle' aus. Ob bald wieder Abstandsregeln und Maskenpflicht zum Alltag gehören könnten, schätzt der Epidemiologe im ntv-Interview ein.
Read more »
Corona-Zahlen steigen in NRW laut AbwassermonitoringIm Alltag der Menschen spielt das Coronavirus keine Rollle mehr. Dennoch häufen sich aktuell die Corona-Meldungen aus dem Familien- und Freundeskreis. Diesen Trend bestätigt nun auch das neueste Abwassermonitoring. Die Corona-Zahlen in NRW steigen wieder. Was man darüber wissen sollte.
Read more »