Die Kämpfe im Gazastreifen gehen weiter trotz IGH-Urteil, der Druck auf Netanjahu steigt auch auf den israelischen Straßen, US-Pier wurde beschädigt.
+++Nachrichten im Nahost -Krieg+++: Möglicher Neustart der Gespräche Die Kämpfe im Gaza streifen gehen weiter trotz IGH-Urteil, der Druck auf Netanjahu steigt auch auf den israelischen Straßen, US-Pier wurde beschädigt.
Derweil setzt Israels Armee die Kämpfe im Gazastreifen fort – ungeachtet der Aufforderung des Internationalen Gerichtshofs , den Einsatz in Rafah im Süden des Küstenstreifens sofort zu beenden. Entscheidungen des Gerichts sind bindend. Allerdings besitzen die UN-Richter keine Machtmittel, um einen Staat zur Umsetzung zu zwingen. Mit der Entscheidung entsprach das Weltgericht einer Forderung Südafrikas. Israel verweist weiterhin auf sein Recht zur Selbstverteidigung.
Der Grenzübergang nach Ägypten in Rafah wurde vor rund drei Wochen nach der Übernahme der palästinensischen Seite durch Israels Armee geschlossen. Der Übergang Kerem Schalom zwischen Israel und dem Gazastreifen liegt nahe der Stadt Rafah und der ägyptischen Grenze. Die Protestierenden warfen Netanjahu vor, vor dem Überfall der Hamas am 7. Oktober im israelischen Grenzgebiet Warnungen ignoriert zu haben. Zudem machten sie ihn für das Schicksal der noch mehr als hundert Geiseln verantwortlich. Wenn die Regierung jetzt keine Einigung über ihre Freilassung erziele, „wird Israel letztendlich gezwungen sein, den Krieg ohne die Rückkehr der Geiseln zu beenden“, zitierte die Zeitung eine Angehörige der Entführten.
Auch in Rafah im Süden Gazas hatten israelische Soldaten erneut mehrere palästinensische Bewaffnete getötet, die zuvor auf die Israelis geschossen hatten, wie die Armee am Samstag mitteilte. Zudem habe man in Rafah weitere Waffenlager und Tunnelschächte gefunden. Keine der Angaben ließ sich zunächst unabhängig überprüfen.
Israel Netanjahu Robert Habeck Hilfsgüter Internationaler Gerichtshof Internationaler Strafgerichtshof Nahost-Konflikt Nahost Politik Schwerpunkt Taz Tageszeitung
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Israel spricht von „letzter Chance“Die Hamas prüft nach eigenen Angaben einen israelischen Vorschlag für eine Feuerpause und die Freilassung von Geiseln. China will einen Palästina-Gipfel ausrichten.
Read more »
+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Verwaltungsgericht billigt SloganDemonstranten dürfen in Bremen den Slogan „Kindermörder Israel“ verwenden. Die Familien zweier von der Hamas verschleppter Geiseln appelieren weiter an Hamas und Israel.
Read more »
+++Nachrichten im Nahost-Krieg+++: Israel öffnet Grenzübergang ErezErstmals seit dem 7. Oktober wird der Grenzübergang Erez geöffnet. Nahe Ramallah haben israelische Sicherheitskräfte einen Siedlungsaußenposten geräumt.
Read more »
+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Verhandlungen über Waffenruhe in GazaEine Delegation der Hamas in Ägyptens Hauptstadt Kairo eingetroffen, um indirekt über eine Freilassung von Geiseln zu verhandeln. Eine Waffenruhe in Gaza scheint greifbar.
Read more »
+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Tausende sollen Rafah verlassenDie israelische Armee evakuiert die Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen. Die Stadt gilt als letzte verbliebene Hochburg der Hamas im Palästinensergebiet.
Read more »
+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Armee rückt auf Rafah vorIsrael setzt Militäreinsatz in Rafah fort. Die Hamas soll Klauseln in einen Vermittler-Vorschlag eingefügt haben. Weiteres Treffen in Kairo geplant.
Read more »