Solidarität zum Jahrestag des Tods von Jina Mahsa Amini • Demo gegen Abtreibungen • Sorge vor Cholera in Libyen. Der Nachrichtenüberblick.
Ein Jahr nach dem Tod von Jina Mahsa Amini •
Eine 22-Jährige muss sterben, weil sie ihr Kopftuch nicht richtig getragen haben soll - dieser Vorfall hat vor einem Jahr Menschen weltweit bewegt und im Iran zu monatelangen Protesten im ganzen Land gesorgt. Jina Mahsa Amini war am 16. September 2022 von der Sittenpolizei festgenommen worden und später im Polizeigewahrsam gestorben.
Die Proteste wurden von den Sicherheitskräften brutal niedergeschlagen. Mindestens 20.000 Personen wurden verhaftet, etwa 500 starben. Um heute Proteste zu verhindern, gibt es scharfe Kontrollen im Iran. Die EU, die USA und Großbritannien haben zum Jahrestag zusätzliche Sanktionen gegen das Mullah-Regime verhängt.
Weltweit gedenken heute Menschen dem Opfer Jina Mahsa Amini und zeigen ihre Solidarität mit den Demonstranten im Iran. Auch in- Frauen Leben Freiheit": Um 12 Uhr in Münster, um 15 Uhr in Düsseldorf und Bonn, sowie um 15.30 Uhr in Köln. Bei einer großen Demo in Berlin werden 40.000 Menschen erwartet
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nachrichten für NRW am Morgen'Fridays for Future'-Demos in NRW • Massive Bahnstörungen im Ruhrgebiet • Steuersenkung mit Hilfe der AfD beschlossen. Der Nachrichtenüberblick.
Read more »
Autos ausgesperrt: Wie Schulstraßen in NRW gegen Elterntaxis helfen sollenImmer häufiger sorgen Elterntaxis vor Schulen für gefährliche Situationen. Ein Pilotprojekt in Essen macht für Autos vor zwei Schulen zeitweise dicht.
Read more »
Nach dem Erdbeben in Marokko: Auf Zerstörung folgt SolidaritätDie Dörfer im Atlasgebirge wurden besonders hart vom Erdbeben getroffen. Helfer bringen Medikamente, Decken, Lebensmittel und Räumgeräte.
Read more »
Deutscher Botschafter über Solidarität LibyenNach den Überschwemmungen in Libyen läuft die internationale Hilfe an. Es gebe Probleme und Hoffnung, sagt der deutsche Botschafter.
Read more »
Kultursenator und Botschafter setzen Zeichen der SolidaritätVor dem umstrittenen Auftritt von Anna Netrebko an der Staatsoper bezogen Joe Chialo und Oleksii Makeiev Position.
Read more »