Seit mehreren Jahren soll die Mohrenstraße im historischen Kern Berlins einen neuen Namen erhalten. Die Entscheidung ist umstritten - und dauert daher länger als erwartet.
stellte mindestens ein klagender Anwohner beim Oberverwaltungsgericht einen Antrag auf Zulassung der Berufung. Dieser Antrag sei bislang nicht begründet worden, teilte das OVG mit. „Gegenwärtig kann noch nicht eingeschätzt werden, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist.“
Wird der Antrag auf Zulassung der Berufung abgewiesen, werde die Entscheidung der ersten Instanz rechtskräftig. Dann wird die Straße umbenannt. Wird die Berufung zugelassen, muss das OVG über die Sache entscheiden.Der von den Grünen regierte Berliner Bezirk Mitte will die Mohrenstraße nahe dem Regierungsviertel umbenennen, weil er den Namen wegen des Begriffs „Mohr“ für problematisch oder rassistisch hält.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Urteil des Verwaltungsgerichts: Umbennung der Berliner Mohrenstraße zieht sich weiter hinSeit mehreren Jahren soll die Mohrenstraße im historischen Kern Berlins einen neuen Namen erhalten. Die Entscheidung ist umstritten - und dauert daher länger als erwartet.
Read more »
Geplante Umbenennung der Mohrenstraße zieht sich weiter hinGeschichte
Read more »
Geplante Umbenennung der Mohrenstraße zieht sich weiter hinBerlin (bb) - Die umstrittene Umbenennung der Berliner Mohrenstraße durch den Bezirk Mitte wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Urteil des
Read more »
Geplante Umbenennung der Mohrenstraße zieht sich weiter hinSeit mehreren Jahren soll die Mohrenstraße im historischen Kern Berlins einen neuen Namen erhalten. Die Entscheidung ist umstritten - und dauert daher länger als erwartet.
Read more »
Umbenennung der Mohrenstraße in Berlin-Mitte: Darum dauert es so langeEine Anwohnerklage gegen die Umbenennung wurde vom Gericht abgewiesen. Trotzdem heißt die Mohrenstraße weiter Mohrenstraße. Der Bezirk zum Grund.
Read more »
785 Gramm bei der Geburt: Extremfrühchen darf nach 80 Tagen nach HauseMit nur 785 Gramm und 32 Zentimetern kam Connor auf die Welt – fast zwölf Wochen zu früh. Wie seine Mutter diese Zeit meisterte, auf was sie sich jetzt zu Hause besonders freut, und wie den Kleinsten der Kleinen im Elisabeth-Krankenhaus geholfen wird.
Read more »