Nach dem umstrittenen Formel-1-Finale im Dezember in Abu Dhabi hat der neue FIA-Boss knallharte personelle Konsequenzen gezogen.
Mohammed Ben Sulayem verkündete am Donnerstag das Ende von Michael Masi als Rennleiter. In einer knapp dreieinhalbminütigen Video-Botschaft teilte der 60-Jährige aus Dubai unter anderem neben der geplanten Einführung einer Art Videoreferee mit, dass schon ab den Testfahrten kommende Woche auf dem Grand-Prix-Kurs bei Barcelona ein neues"Renn-Management" mit dem Deutschen Niels Wittich und Eduardo Freitas aus Portugal im Einsatz sein wird.
Ben Sulayem betonte, dass seine Pläne vom Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali und den Teamchefs einstimmig abgesegnet worden seien. Auch vom Senat der Fia und dem World Motor Sport Council bekam Ben Sulaymen nach eigenen Angaben Unterstützung zugesichert.Die Nachrichten von den Umstrukturierungen samt personellen Folgen dürften vor allem die Verantwortlichen bei Mercedes wohlwollend vernommen haben.
Masi hatte mit seinen Entscheidungen am 12. Dezember erst das Überholmanöver von Max Verstappen im Red Bull gegen Hamilton auf der letzten Runde ermöglicht, durch das der Niederländer erstmals den Titel gewinnen konnte. Jüngst waren in dem Zusammenhang auch noch Aufnahmen des Funkverkehrs zwischen Masi und dem Kommandostand von Red Bull aufgetaucht, in dem vom Rennstall das unmittelbar danach praktizierte Szenario beschrieben wurde.
"Ich erwarte Taten und nicht nur Worte. Wir können in einem Sport, der Sport sein soll, nicht so mit dem Regelwerk freestylen." Ohne Schiedsrichter gebe es keinen Sport, bekräftigte Ben Sulaymen in seiner Mitteilung. Mit einem neuen virtuellen Rennkontrollraum - wie der Videoreferee im Fußball - soll mittels moderner Technologie und in direktem Kontakt mit dem Rennleiter die Entscheidungsfindung verbessert werden.Nicht mehr übertragen wird der Funkverkehr, dadurch solle Druck vom Renndirektor genommen werden. Bis zum Saisonstart am 20.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fia setzt Formel-1-Renndirektor Michael Masi nach umstrittenem Saisonfinale abVerstappen gegen Hamilton – das spannende Saisonfinale der Formel 1 wurde maßgeblich durch Entscheidungen des Rennleiters Michael Masi beeinflusst. Nun muss Masi gehen, der Weltverband kündigte weitere Neuerungen an.
Read more »
'Extrem' und 'radikal': Dieser neue Ferrari ist eine Ansage an die Formel 1Das neue Dienstfahrzeug von Charles Leclerc und Carlos Sainz ist enthüllt - die zeigen sich von den teils ungewohnten Design-Ideen angetan.
Read more »
Formel 1 setzt Rennleiter Michael Masi ab und führt Videobeweis wie im Fußball einMichael Masi wird als Folge des hochkontroversen Formel-1-Finales 2021 in Abu Dhabi als Rennleiter abgesetzt. Das gibt der neue Fia-Präsident Mohammed Ben Sulayem im Zuge struktureller Veränderungen am Donnerstag bekannt.
Read more »
Formel 1: Szafnauer zu Alpine: Vettels Ex-Boss hat einen neuen JobSzafnauer zu Alpine - Vettels Ex-Boss hat einen neuen Job BILDSport
Read more »
Formel 1: Fia wirft Rennleiter Michael Masi rausJetzt ist die Entscheidung gefallen! Michael Masi ist nicht mehr Formel-1-Rennleiter.
Read more »
Formel 1: Michael Masi gefeuert! Rennleiter nach WM-Farce von FIA abserviertMichael Masi verliert nach dem kontroversen Formel-1-Finale 2021 seinen bisherigen Job. Die FIA verkündet auch weitere Reformen.
Read more »