Nach Taurus-Rückendeckung für Olaf Scholz von Altkanzler Schröder: Söder fordert Konsequenzen

United States News News

Nach Taurus-Rückendeckung für Olaf Scholz von Altkanzler Schröder: Söder fordert Konsequenzen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 nordbayern
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

München - Kanzler Scholz lehnt eine Taurus-Lieferung an die Ukraine weiterhin ab - und bekommt dafür Rückendeckung von Altkanzler Schröder. Für CSU-Chef Söder kann das nur eine Konsequenz haben.

- Kanzler Scholz lehnt eine Taurus-Lieferung an die Ukraine weiterhin ab - und bekommt dafür Rückendeckung von Altkanzler Schröder. Für CSU-Chef Söder kann das nur eine Konsequenz haben.

CSU-Chef Markus Söder hat die Rückendeckung von Altkanzler Gerhard Schröder für das Nein von Bundeskanzler Olaf Scholz zur Lieferung von Taurus-Raketen in die Ukraine kritisiert - und Scholz angesichts dessen dringend zum Kurswechsel aufgefordert. "Von Gerhard Schröder gelobt und vereinnahmt zu werden, zeigt eindeutig, dass er auf dem falschen Weg ist", sagte Söder nach einer CSU-Vorstandssitzung am Montag in München.

"Wie will Olaf Scholz der Ukraine helfen?", fragte Söder. Wer etwas tun wolle, der müsse der Ukraine jetzt helfen, um die Chance zu bieten, tatsächlich eine Friedenslösung zu erreichen. "Ich finde das richtig, dass ein Bundeskanzler sich um Frieden bemüht. Aber einen Frieden à la Schröder ist schon etwas, wo er sich überlegen sollte, ob er auf dem richtigen Weg ist.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

nordbayern /  🏆 33. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Altkanzler Schröder unterstützt Scholz in Taurus-DebatteAltkanzler Schröder unterstützt Scholz in Taurus-DebatteBeim russischen Krieg gegen die Ukraine ist kein Ende in Sicht. Alle aktuellen Nachrichten zur Lage in Osteuropa lesen Sie hier im Live-Ticker.
Read more »

Debatte um Taurus-Lieferung an Ukraine: Altkanzler Schröder unterstützt ScholzDebatte um Taurus-Lieferung an Ukraine: Altkanzler Schröder unterstützt ScholzScholz macht es mit dem Taurus so wie einst Schröder mit dem Irak-Krieg, sagen viele. Jetzt schaltet sich der von der SPD-Spitze ausgegrenzte Altkanzler in die Debatte ein - und lobt nicht nur Scholz.
Read more »

Altkanzler Schröder unterstützt „Friedenskanzler“ Scholz in Taurus-DebatteAltkanzler Schröder unterstützt „Friedenskanzler“ Scholz in Taurus-DebatteScholz macht es mit dem Taurus so wie einst Schröder mit dem Irak-Krieg, sagen viele. Jetzt schaltet sich der von der SPD-Spitze ausgegrenzte Altkanzler ein.
Read more »

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 11:29 Spahn kritisiert Scholz-Rückendeckung durch 'Putin-Freund' Schröder +++Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 11:29 Spahn kritisiert Scholz-Rückendeckung durch 'Putin-Freund' Schröder +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Read more »

Bundeskanzler Scholz lehnt Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine abBundeskanzler Scholz lehnt Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine abBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat im Bundestag seine Ablehnung der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine bekräftigt. Er werde keiner Lieferung weitreichender Waffensysteme zustimmen, wenn dafür eine Beteiligung deutscher Soldaten nötig sei, sagte Scholz im Bundestag. Dies gelte nicht nur für eine Entsendung in die Ukraine, sondern auch dann, wenn die Einsatzplanung für Taurus 'in Deutschland stattfindet'. 'Das ist eine Grenze, die ich als Kanzler nicht überschreiten will', sagte Scholz. Die Abgabe des Marschflugkörpers an die Ukraine mit einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern halte er zudem ohne die Beteiligung deutscher Soldaten 'nicht für verantwortbar'.
Read more »

Olaf Scholz lehnt Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine abOlaf Scholz lehnt Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine abDer deutsche Kanzler Olaf Scholz bekräftigt sein Nein zur Lieferung der Marschflugkörper Taurus an die Ukraine und begründet dies mit einer erforderlichen Beteiligung deutscher Soldaten. Er betont, dass Besonnenheit wichtig sei und dass er als Kanzler keine Waffensysteme liefern möchte, die den Einsatz deutscher Soldaten außerhalb der Ukraine erfordern würden.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 01:37:07