Litauen beobachtet nach dem mutmaßlichen Tod des Söldnerführers Prigoschin die Aktivitäten von dessen Wagner-Gruppe im benachbarten Belarus ganz genau. Der baltische Staat ist besorgt wegen Aktivitäten der Truppe im eng mit Russland verbündeten Belarus.
Ein Ausbilder der Söldnerarmee Wagner spricht zu belarussischen Soldaten während eines Trainings in der Nähe des Dorfes Tsel, etwa 90 Kilometer südöstlich von Minsk. Söldner der russischen Privatarmee Wagner bilden nach Angaben des belarussischen Verteidigungsministeriums belarussische Soldaten aus.
„Wir können bereits die Veränderungen sehen, wir können die Aufspaltung sehen, wir können die Versuche sehen, Belarus in Richtung Russland zu verlassen. Es passieren alle möglichen Arten von Dingen“, sagte Verteidigungsminister Arvydas Anusauskas am Freitag bei einem Besuch in der Grenzregion im Südosten des baltischen EU- und Nato-Landes. Dort hielten der litauische Grenzschutz und die Armee gemeinsam eine taktische Übung ab.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
+++ 17:59 Litauen registriert Veränderungen in Wagner-Gruppe +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »
Litauen: Veränderungen in Wagner-Gruppe erkennbarVILNIUS (dpa-AFX) - Litauen beobachtet nach dem mutmaßlichen Tod des russischen Söldnerführers Jewgeni Prigoschin die Aktivitäten von dessen Wagner-Gruppe im benachbarten Belarus ganz genau. 'Wir können
Read more »
Krieg in der Ukraine: Flugzeugabsturz in Russland: Wagner-Chef Prigoschin auf PassagierlisteWladimir Putin führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Verfolgen Sie die aktuelle Lage und alle politischen Entwicklungen im nw.de-Liveblog.
Read more »