Ein Arzt soll mit überdosierten Medikamenten zwei Patienten getötet haben. Nun wird auch in Berlin über den etwaigen Einsatz von Stationsapothekern diskutiert.
zwei schwerkranke Patienten durch überdosierte Medikamente getötet haben. Nach einem internen, anonymen Hinweis war der Arzt im August 2022 von der Leitung der landeseigenen Universitätsklinik freigestellt worden. Die Staatsanwaltschaft beauftragte daraufhin einen Gutachter, um die fraglichen Behandlungen zu überprüfen.
Nach dessen Stellungnahme sahen die Ermittler den Vorwurf bestätigt: Der Kardiologe wurde im Mai wegen Verdachts des zweifachen Mordes verhaftet, er befindet sich in Untersuchungshaft.Der Linken-Abgeordnete Schulze verweist nun auf den möglichen Einsatz von Apothekern auf den Krankenstationen – so wie in Niedersachsen: „Klinische Pharmazeuten können Ärzten beraten, insbesondere mit Blick auf Neben- und Wechselwirkungen.
Seit 2022 müssen niedersächsische Kliniken eigene Stationsapotheker beschäftigen, die in jeder Abteilung die Arzneigaben prüfen. der zwischen 1999 und 2005 mindestens 80 Patienten niedersächsischer Kliniken mit Medikamenten getötet hatte.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bayer Leverkusen tankt gegen Darmstadt Selbstvertrauen - verstummt jetzt auch der FC Bayern?Saisonstart nach Maß: Nach der nächsten Galavorstellung fährt Leverkusen mit viel Rückenwind zum Topspiel nach München.
Read more »
Nach VAR-Einsatz in Dortmund - DFB räumt Fehler einDer DFB hat Fehler beim VAR-Einsatz im Spiel Dortmund gegen Heidenheim eingeräumt. Zudem habe Haller Rot sehen sollen - was Heidenheim kurios benachteiligt hätte.
Read more »
Größerer Einsatz von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei nach heftiger chemischer ReaktionJülich (ots) Am Samstagnachmittag ab 13:30 Uhr kam es in der Stadt Jülich zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienstkräften und der
Read more »
Mitteilung nach Mitternacht: Kolo Muani wechselt doch nach Paris – Frankfurt bekommt 95 Millionen EuroGanz spät endet das Wechseltheater um den Stürmer. Zuvor hatte Paris Saint-Germain das Angebot noch einmal erhöht.
Read more »
BVB nach Fehlstart: «Mit kompletter Frustration nach Hause»Der Fehlstart ist komplett: Statt mit den erhofften neun Punkten geht Borussia Dortmund nur mit fünf Zählern in die Länderspiel-Pause. Trainer und der Sportchef schlagen Alarm.
Read more »