Der Botschafter Alexander Graf Lambsdorf soll sich für eine Woche in Berlin aufhalten und dann nach Russland zurückkehren. Die Bundesregierung nimmt den Vorfall „sehr ernst“.
Der Botschafter soll sich demnach für eine Woche in Berlin aufhalten und dann nach Russland zurückkehren.Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Die Bundesregierung macht die Hacker-Gruppe APT 28, die vom russischen Militärgeheimdienst GRU gesteuert werde, dafür verantwortlich, in der SPD-Parteizentrale seit mindestens März 2022 über einen längeren Zeitraum eine damals nicht bekannte kritische Sicherheitslücke in Microsoft Outlook ausgenutzt haben, um vor allem E-Mail-Konten zu kompromittieren.
Die Cyberangriffe richteten sich demnach auch gegen Regierungsstellen und Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Rüstung, Luft- und Raumfahrt und IT sowie gegen Stiftungen und Verbände.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Beratungen angesetzt: Bundesregierung ruft Botschafter Lambsdorff aus Moskau nach BerlinEine russische Hackergruppe des Militärgeheimdienstes hat zahlreiche Firmen und Verbände und Deutschland attackiert. Das Auswärtige Amt beordert nun den Botschafter zurück nach Berlin. Im Anschluss an Gespräche soll er auf seinen Posten zurückkehren.
Read more »
Nach Angriff auf Israel: Bundesregierung bestellt iranischen Botschafter einDer iranische Botschafter in Berlin wurde ins Auswärtige Amt einbestellt. Zuvor musste sich der deutsche Botschafter im Iran verantworten.
Read more »
Bundesregierung ruft Botschafter aus Moskau zu Beratungen zurückBERLIN (dpa-AFX) - Nach Cyberangriffen auf die SPD und deutsche Unternehmen hat die Bundesregierung den deutschen Botschafter in Moskau, Alexander Graf Lambsdorff, für eine Woche zu Konsultationen nach
Read more »
Bundesregierung bestellt iranischen Botschafter einDie Bundesregierung hat nach dem iranischen Angriff auf Israel den iranischen Botschafter in Berlin ins Auswärtige Amt einbestellt.
Read more »
Angebliche Einmischung in innere Angelegeneiten: Russland rügt Botschafter und droht mit Ausweisung deutscher JournalistenDie Sprecherin des Außenministeriums teilte in einer Sendung des russischen Staatsfernsehens gegen westliche Diplomaten aus. Die Leitfrage lautete: „Sollen die EU-Botschafter ausgewiesen werden?“
Read more »
Deutsche sollen für Russland spioniert haben: Botschafter einbestelltDer Generalbundesanwalt hat zwei Russlanddeutsche festnehmen lassen. Sie werden der Spionage verdächtigt. Auch Sabotageakte waren wohl in Planung. Einer von ihnen soll Kampferfahrung haben.
Read more »