Frauen sollen wieder in die Luzerner Regierung Noch hat Luzern eine reine Männerregierung. Das könnte bald vorbei sein, weil drei Regierungsräte nicht mehr antreten.
Fünf Herren mit Anzug und Krawatte: Dieses Bild gibt die Luzerner Regierung ab. Jedenfalls seit sieben Jahren. 2015 verlor die SP ihren Sitz in der Regierung und damit war auch keine Frau mehr in der Luzerner Exekutive.
Drei Männer treten ab – noch viel mehr Frauen sind in den Startlöchern, um ihre Sitze zu erobern. Die meisten Parteien setzen gezielt auf Frauenkandidaturen. Die Vorauswahl läuft auf Hochtouren. Ein Mann müsste relativ gute Argumente haben, warum er eine Frau verhindern möchte. Autor: Christian Ineichen Präsident, Die Mitte Kanton Luzern Ähnlich klar sieht es bei der Mitte-Partei aus, die den Sitz ihres abtretenden Regierungsrats Guido Graf verteidigen will. Bereits sind aus den Ortsparteien mehrere Kandidaturen bekannt geworden – allesamt Frauen.
Nur die SVP schert ausAls einzige Partei fällt die SVP aus dem Rahmen. Als ihr Regierungsrat Paul Winiker am Donnerstag seinen Rücktritt ankündigte, präsentierte die Partei bereits gleichzeitig die Kandidatur zur Verteidigung des Sitzes. Es ist ein Mann: Fraktionschef Armin Hartmann. Zwar steht seine offizielle Nomination noch aus, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Frau ihn noch verdrängt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Conference League: Liveticker – Entscheidung im Playoff: Kann YB das 0:1 noch wettmachen?Für ein Weiterkommen müssen die Young Boys in Anderlecht den 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel drehen. Wir berichten live ab 20 Uhr. bscyb uecl rscayb
Read more »
So landete Wunderkind Max Meyer in LuzernEinst hochgehandelt, dann tief gefallen: Max Meyer will seine Karriere beim FC Luzern neu lancieren. Wird die Verpflichtung eines klingenden Namens für die Innerschweizer dieses Mal zum Glücksfall? Oder gibts eine Bruchlandung wie bei Badstuber?
Read more »