Weil wieder mehr Migranten über das Mittelmeer kommen, hat Italien den Notstand ausgerufen. Auch in der Schweiz könnte die Zahl der Asylgesuche bald steigen.
geblieben», so Gnesa. Dort hätten sich die Flüchtlingsbewegungen quasi angestaut – und jetzt versuchten viele gleichzeitig, weiter nach Europa zu reisen.Kommen diese jetzt alle in die Schweiz? Wyss gibt Entwarnung: «Für die Mehrheit der Personen, die derzeit in Süditalien anlanden, ist die Schweiz aktuell weder Ziel- noch Transitland.
Trotzdem werden wieder mehr Migranten kommen. «Im Verlauf des zweiten Quartals 2023 dürfte wieder ein Anstieg der Asylgesuche erfolgen», meint er. Für das ganze Jahr rechne das SEM mit ungefähr 27'000 neuen Gesuchen. Das sind etwa 3000 mehr als in Vorjahr. Schon 2022 gab es einen massiven Anstieg von 64 Prozent gegenüber dem Vorjahr.Experte appelliert an Politik
Laut Gnesa muss die Politik aber noch in anderer Hinsicht aktiv werden: «Es müssen weitere Migrationspartnerschaften mit anderen Ländern geschlossen werden», erklärt er. Zum Beispiel mit Tunesien oder Nigeria würden solche Abkommen, die auch die Rückkehr regeln, bereits gut funktionieren. «Die Grenzen abzuriegeln hat noch nie funktioniert», betont er.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Italien stellt sich quer - Schweiz unter Druck wegen Rückführung von GeflüchtetenWeil Italien das Dublin-Verfahren ausgesetzt hat, können zurzeit 300 Personen nicht in das Land überstellt werden. Die Schweiz will verhindern, dass diese ins Schweizer Asylverfahren geraten und macht Druck.
Read more »
Bärin, die in Italien Jogger tötete, könnte in die Schweiz kommenNur 40 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt wurde ein Italiener von einer Bärin getötet. Der Bär wird wohl auch in der Schweiz sesshaft werden.
Read more »
Bären-Begegnungen werden auch in der Schweiz wahrscheinlicherDie Bärin, die einen italienischen Jogger getötet hat, war ein bekanntes Problemtier. Auch in der Schweiz werden Bären häufiger. Sie werden aber konsequent geschossen, wenn sie Menschen zu nah kommen.
Read more »
«Bären werden sich auch in der Schweiz ansiedeln»Vergangene Woche wurde ein Jogger in Italien nahe der Schweizer Grenze von einem Bären getötet. Die Raubtiere dürften sich auch in der Schweiz ansiedeln.
Read more »
Dem Thurgau laufen die Staatsanwälte davon – weil Zürich mehr zahltMehr als ein Drittel der Thurgauer Staatsanwälte hat in den letzten zwei Jahren gekündigt. An anderen Orten winken höhere Löhne und eine geringere Belastung.
Read more »