»150 Euro« für den Namen einer linken Aktivistin, die an seinem Wahlkampfstand protestierte: In München hat der AfD-Kandidat René Dierkes eine Art Kopfgeld ausgesetzt. Das ruft nun offenbar auch die Polizei auf den Plan.
Der AfD-Politiker postete daraufhin später ein Foto einer Teilnehmerin der Protestaktion, die er offenbar als Organisatorin der Aktion ausgemacht hatte, auf Facebook. Dazu schrieb Dierkes: »150 Euro für denjenigen, der den Namen der Linksextremistin auf dem Foto mitteilt.« Dierkes will den Namen nach eigenen Angaben inzwischen herausgefunden haben.
Die Aktivistin, die der Zeitung zufolge anonym bleiben will, teilte mit, es habe schon bei der Protestaktion Einschüchterungsversuche und Beleidigungen durch AfD-Leute gegeben.Dierkes wirft dagegen seinerseits der Aktivistin Beleidigungen vor. Auch kritisiert er die Polizei dafür, dass die Protestaktion nicht verhindert worden sei.
Von der Polizei hieß es offenbar mit Bezug auf den Antifa-Protest, es sei zunächst eine nicht angezeigte Versammlung zur Anzeige gebracht worden. Dann sei den AfD-Gegnern »ein geeigneter Versammlungsort zugewiesen« worden, Gründe für ein Verbot des Protests hätten nicht vorgelegen. Ob die ausgesetzte Belohnung für die Namensnennung der Aktivistin womöglich strafbar sei, werde nun ermittelt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
AfD-Wähler würden laut Studie am stärksten unter AfD-Politik leidenLaut Umfragen würden 20 Prozent der Befragten aktuell ihr Kreuz bei der AfD setzen. Eine Studie hat nun die Agenda der Partei mit den Bedürfnissen der Unterstützer verglichen – und eine große Kluft ausgemacht.
Read more »
AfD-Wähler würden laut DIW-Studie am stärksten unter AfD-Politik leidenLaut Umfragen würden 20 Prozent der Befragten aktuell ihr Kreuz bei der AfD setzen. Eine Studie hat nun die Agenda der Partei mit den Bedürfnissen der Unterstützer verglichen – und eine große Kluft ausgemacht.
Read more »
Ökonom erklärt: AfD-Politik würde vor allem AfD-Wähler ärmer machenDie AfD-Wähler wären die Hauptverlierer der AfD-Wirtschafts- und Sozialpolitik, sagt eine Studie des DIW. Ökonom Marcel Fratzscher spricht vom 'AfD-Paradox'.
Read more »
„Paradox“: AfD-Wähler würden am stärksten unter AfD-Politik leidenDie AfD befindet sich im Aufwind: Aktuellen Umfragen zufolge käme sie derzeit auf 20 Prozent. Eine neue Studie zeigt nun jedoch eine beachtliche
Read more »
'Letzte Generation' in Berlin: Kammergericht hebt Urteil gegen Aktivistin aufDie Klimaaktivisten der 'Letzten Generation' sind wieder in Berlin aktiv: Am Mittwoch steht ein Protestmarsch an. Die News im Blog.
Read more »
Letzte Generation: Berliner Gericht hebt Urteil gegen Klima-Aktivistin aufEine Studentin der Letzten Generation wurde im Winter wegen Nötigung zu einer Geldstrafe verurteilt. Doch das Kammergericht Berlin hat nun Mängel festgestellt.
Read more »