Motorsport in der Zukunft: Dann ist’s nicht mehr sexy

United States News News

Motorsport in der Zukunft: Dann ist’s nicht mehr sexy
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Wie sollte der Motorsport der Zukunft aussehen? Der frühere DTM-Champion plädiert für das Motto «weniger ist mehr» und die Rückbesinnung auf alte Tugenden.

Der Motorsport steht vor herausfordernden Zeiten. Die Coronakrise hat nicht nur neue Probleme mitgebracht wie den Kampf gegen die wirtschaftliche Krise und um die Gunst von Sponsoren, sondern hat auch bereits bestehende Probleme beschleunigt oder verschärft.

Eine Traditionsserie wie die DTM stand vor dem Aus, muss sich für 2021 ganz neu aufstellen und setzt ab sofort auf ein GT3-Reglement, also nicht mehr auf Werks-, sondern auf Kundensport. «Die letzten Jahre waren geprägt von Werkssport. Durch den Einfluss der Hersteller hat sich der Sport in eine Richtung entwickelt, die nicht gut war für den Sport. Dabei sollte er im Mittelpunkt stehen, und nicht mehr so sehr die Technologie, denn die kostet sehr viel Geld. Emotionen sollten wir mehr ansprechen und nicht kalte Dinge verkaufen», forderte der frühere DTM-Champion Manuel Reuter in einem Talk auf der Social-Media-Plattform «Clubhouse».

Reuter weiter: «Weniger ist mehr – ich muss den Fahrern eine Waffe geben, mit der sie gegeneinander kämpfen und tollen Sport bieten können. Das ganze Thema Aerodynamik ist kontraproduktiv für den ganzen Sport. Die Autos sind entwickelt worden, um schnell im Kreis zu fahren und nicht dafür, um gegeneinander zu kämpfen. Wir haben unserem Sport ein paar Basics genommen, die ihn groß gemacht haben, die sind in den Hintergrund geraten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Terror in den Herzen“: Wie der Krieg im Sudan die Zukunft von Millionen Kindern zerstört„Terror in den Herzen“: Wie der Krieg im Sudan die Zukunft von Millionen Kindern zerstörtUnter dem Krieg im Sudan leiden auch die Jüngsten: Schulen sind geschlossen, viele Kinder sind auf der Flucht, die Zukunft ist verbaut. Eine Begegnung mit Betroffenen.
Read more »

Wie sieht seine Zukunft aus?Wie sieht seine Zukunft aus?Wie wohl Prinz Harrys private Bilanz zu seinem 39. Geburtstag ausfällt? Richtig glücklich wirkt er noch immer nicht.
Read more »

Geiger: «Motorsport im Moment nicht an erster Stelle»Geiger: «Motorsport im Moment nicht an erster Stelle»Der Coronavirus sorgt nun auch in Deutschland für immer drastischere Einschränkungen des Alltagslebens. Lukas Tulovic und Dirk Geiger rufen ihre Landsleute zu verantwortungsvollem Handeln auf.
Read more »

Bittersüsser Tag für Paul Bird MotorsportBittersüsser Tag für Paul Bird MotorsportNach drei Jahren mit Kawasaki steht das Team des Briten Paul Bird ohne Vertrag für die nächste Saison da. Dafür konnte auf dem Nürburgring der erste Sieg gefeiert werden.
Read more »

Knieverletzung: JP Motorsport mit nur einem McLarenKnieverletzung: JP Motorsport mit nur einem McLarenReduziertes Fahrzeugaufgebot für JP Motorsport beim GT World Challenge Europe Sprint Cup in Valencia. Durch eine Knieverletzung von Teamchef Patryk Krupinski setzt das Team nur einen McLaren ein.
Read more »

Repsol feiert 50 Jahre Motorsport-EngagementRepsol feiert 50 Jahre Motorsport-EngagementSeit 50 Jahren engagiert sich der spanische Mineralölkonzern Repsol erfolgreich im Motorsport. Ab dem 6. Juni 2019 wird im Hotel Casa Fuster in Barcelona eine Ausstellung eröffnet, um dieses Jubiläum zu würdigen.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 09:30:46