MotoGP-WM: Claiming-Rule-Bikes 2016 ausgerottet

United States News News

MotoGP-WM: Claiming-Rule-Bikes 2016 ausgerottet
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 51%

Drei Jahre lang füllten die Privatteams mit preiswerten Claiming-Rule-Maschinen (samt Superbike-Rennmotoren) die MotoGP-Felder. 2015 bliebt bei IodaRacing der letzte Mohikaner übrig.

Am kommenden Mittwoch treffen sich die Mitglieder der Hersteller-Vereinigung MSMA in Sepang/Malaysia, um über das technische MotoGP-Reglement für 2016 zu diskutieren, das nachher von der Grand Prix Commission abgesegnet wird.

Ein Thema bei der MSMA ist das Mindestgewicht, das zum Kostensparen vor zwei Jahren auf 160 kg erhöht und jetzt wieder auf 158 kg gesenkt wurde, weil das Zusatzgewicht auch die Reifen stärker beanspruchte. Es fiel aber nicht besonders stark ins Gewicht, weil dafür für 2014 der Tankinhalt bei den Factory-Bikes von 21 auf 20 Liter erhöht wurde.

Hervé Poncharal, Besitzer des Tech3-Yamaha-Teams mit Pol Espargaró und Bradley Smith und dazu mächtiger Präsident der Teamvereinigung IRTA, erwartet für 2016 keine weitere Senkung des Gewichtslimits.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Gefahr durch E-Bikes und Lastenräder: Fahrradunfälle häufen sichGefahr durch E-Bikes und Lastenräder: Fahrradunfälle häufen sichE-Bikes werden schneller und leiser. Das kann zu mehr Fahrradunfällen führen. Doch häufig sind nicht die Radfahrer die Leidtragenden.
Read more »

Remy Gardner (KTM): «Brauche zwei Wochen ohne Bikes»Remy Gardner (KTM): «Brauche zwei Wochen ohne Bikes»Die Dutch TT in Assen lief für Remy Gardner aus dem Tech3-Team nicht besonders vielversprechend. Beim KTM-Piloten ist nach der ersten Saisonhälfte die Luft raus, die Sommerpause wird benötigt.
Read more »

Die Rückkehr von Suzuki in die MotoGP-WeltmeisterschaftDie Rückkehr von Suzuki in die MotoGP-WeltmeisterschaftDie Rückkehr von Suzuki in die MotoGP-Weltmeisterschaft (nach zwei Jahren Pause) wird immer konkreter. Testfahrer Randy de Puniet flog unmittelbar nach dem Frankreich-GP nach Japan und wird die neue 1000-ccm-Suzuki mit dem Reihenvierzylinder-Motor testen. Von 2002 bis inklusive 2011 war Suzuki mit V4-Triebwerken angetreten – und gescheitert. Den einzigen GP-Sieg in der Viertakt-Ära erlebte Suzuki 2007 im Regenrennen von Le Mans mit Chris Vermeulen. Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta verlangt von Suzuki eine dreijährige Verpflichtung zur Teilnahme an der MotoGP-WM. Einen eigenen Startplatz hat Suzuki bisher nicht erhalten. Aber Suzuki steht jetzt mit einigen Claiming-Rule-Teams in Verhandlungen, um zwei Plätze zu kaufen – das wird rund 1,5 Millionen Euro kosten. Came-Iodaracing-Teambesitzer Giampiero Sacchi gilt als verhandlungsbereit, auch NGM Mobile Forward Racing und Paul Bird Motorsport könnten zumindest einen Platz abtreten. Am Montag nach dem Barcelona-GP wird sich Suzuki erstmals mit den anderen MotoGP-Teams messen. Davide Brivio, der ehemalige Yamaha-MotoGP-Teammanager und jetzige Valentino-Rossi-Berater, wird das Team besitzen und leiten. Er baut jetzt in der Nähe von Monza eine neue Infrastruktur auf. Die frühere Teambasis in England bei Paul Denning war für die vielen Europa-Rennen nicht zentral genug stationiert
Read more »

Wintertests: MotoGP in Australien, Moto2 in KatarWintertests: MotoGP in Australien, Moto2 in KatarDer neue Wintertest-Fahrplan sieht gravierende Änderungen vor. Aufgrund der zahlreichen Nachfrage von SPEEDWEEK.com-Lesern finden Sie hier erneut eine Übersicht der Änderungen.
Read more »

Brad Binder verpasst MotoGP-Sieg in Thailand knappBrad Binder verpasst MotoGP-Sieg in Thailand knappBrad Binder belegte beim Thailand-GP den dritten Platz, nachdem er wegen Verstößen gegen die Streckenbegrenzungen auf Platz 3 versetzt wurde. Trotzdem eroberte er seinen vierten Podestplatz in dieser Saison.
Read more »

Offiziell: Ungarn plant MotoGP-Rennen ab 2022Offiziell: Ungarn plant MotoGP-Rennen ab 2022Dorna Sports verkündete am Mittwoch, dass ab 2022 eine neue Rennstrecke in Ungarn in den MotoGP-Kalender aufgenommen werden könnte. Eine dementsprechende Absichtserklärung mit der Regierung steht.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 02:41:29