2016 wird der Niederländer Bo Bendsneyder im Team Red Bull KTM Ajo sein WM-Debüt geben. Doch wie ebnete sich der 16-Jährige sich den Weg in die Weltmeisterschaft?
Mit einem überragenden Sieg in Misano sicherte sich Bo Bendsneyder zwei Rennen vor Saisonende den Titel im Red Bull Rookies Cup 2015. Mit acht Siegen und zwei weiteren Podestplätzen in 13 Rennen gewann der Niederländer überlegen mit 49 Punkten Vorsprung auf seinen Herausforderer Fabio Di Giannantonio.
Doch wie kam Bo Bendsneyder zum Motorradsport und wie begann die Karriere des am 4. März 1999 in Rotterdam geborenen Rennfahrers? «Als ich sechs Jahre alt war, kaufte mein Vater mir im Internet einen Minibike-Chopper. Doch schon bald wurde der Chopper durch ein günstiges Minibike im Stil eines Rennmotorrads ersetzt. Da meine Familie keine Ahnung vom Rennsport hatte, mussten wir uns alles selbst beibringen. Wir sprachen daher viel mit erfahrenen Leuten.
Bevor er 2014 in den Red Bull Rookies Cup kam, trat Bendsneyder 2013 in der IDM auf einer Honda NSF 250 an, nachdem er zwei Jahre in Folge den «Dutch Moriwaki GP3 Juniorcup» gewonnen hatte. Nach drei IDM-Podestplätzen belegte er Gesamtrang 8.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Moto3-WM 2018: Viele Veränderungen bei Moto3-TeamsNach dem Rückzug von Mahindra und Peugeot wird das Moto3-WM-Feld ausgedünnt. Es sollen nur noch 28 Fahrer antreten, deshalb bekam Max Biaggis Team keine Startplätze.
Read more »
Valencia, Moto3: Rennabbruch und Quartararo-SiegNach zahllosen Stürzen in den ersten drei Runden wurde das erste Moto3-Rennen abgebrochen. Meister Fabio Quartararo sicherte nach dem Neustart den Sieg in Valencia.
Read more »
Moto3-Ass Brad Binder: Setzt er den Siegeszug fort?Brad Binder übertraf 2016 alle Erwartungen und dominierte die Moto3-Saison in herausragender Manier. Doch nun steht ihm eine wohl noch größere Herausforderung bevor: der Moto2-Aufstieg.
Read more »
IDM 125/Moto3: Grünwald ganz cleverIm zweiten Lauf der IDM 125/Moto3 auf dem Sachsenring schnappt sich Luca Grünwald in der letzten Runde den Sieg vor Florian Alt. Bryan Schouten wird Dritter.
Read more »
Claudio Domenicali (Ducati): «Moto3-Pläne sinnvoll»Gigi Dall'Igna, General Manager von Ducati Corse, wünscht sich seit vier Jahren ein rotes Moto3-Rennmotorrad. Jetzt nimmt erstmals Ducati-Chef Claudio Domenicali Stellung zu diesen Plänen.
Read more »
Luca Grünwald und Florian Alt dominieren die IDM 125/Moto3 SaisonLuca Grünwald und Florian Alt haben bisher in der IDM 125/Moto3 Saison für Aufsehen gesorgt. Obwohl sie viele Siege erzielt haben, liegen sie nicht an der Spitze der Meisterschaft.
Read more »