Vom Vorwurf des Mordes an der britischen Austauschstudentin Meredith Kercher wurde die US-Amerikanerin Amanda Knox 2015 endgültig freigesprochen. Nun muss Knox zu einer Berufungsverhandlung nach Florenz reisen.
Florenz – Die US-Bürgerin Amanda Knox, die 2015 endgültig vom Vorwurf des Mordes an der britischen Austauschstudentin Meredith Kercher freigesprochen wurde, muss erneut in Italien vor Gericht. Das Oberste Gericht in Rom hat einem Einspruch von Knox ́ Verteidigung gegen die Verurteilung ihrer Mandantin zu einer dreijährigen Strafe wegen Verleumdung stattgegeben. Die neue Verhandlung wird vor einem Berufungsgericht in Florenz stattfinden.
Die neue Verhandlung basiert auf einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Italien die Verteidigungsrechte von Knox verletzt hat. Der Termin für den neuen Prozess in Florenz muss noch beschlossen werden.
Die Amerikanerin wurde jedoch wegen Verleumdung zu drei Jahren Haft verurteilt. Bei der Einvernahme hatte Knox den kongolesischen Barmann Patrick Lumumba, der in Perugia arbeitete und den sie kannte, des Mordes beschuldigt. Die dreijährige Haftstrafe hatte die Amerikanerin aber bereits unter Anrechnung der U-Haft abgesessen. Sie war 2011 nach insgesamt vierjähriger U-Haft wieder in die USA zurückgekehrt.
Der einzige rechtskräftig Verurteilte wegen des Mordes an der Austauschstudentin ist der gebürtige Ivorer Rudy Guede, der als Adoptivsohn eines italienischen Paares seit seinem sechsten Lebensjahr in Perugia gelebt hatte. Er war im Oktober 2008 nach einem Schnellverfahren zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Nach der Berufung wurde das Strafmaß auf 16 Jahre reduziert. Die Ermittler waren sich einig, dass er nicht allein gehandelt haben konnte.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mörderisches Bad Vösau war Besuchermagnet in RetzKrimiautor Norbert Ruhrhofer las in der Buchhandlung Frau Hofer aus seinen drei Krimi-Bänden „Mörderschau in Bad Vöslau“, „Mordsradau in Bad Vöslau“ und „Mord in Bad Vöslau“.
Read more »
Sex-Podcast liefert wilden Ritt durch Dildo-GeschichteMit ihrem 'Darf's ein bisserl Mord sein?'-Podcast ist Franziska Singer (37) wahren Verbrechen auf der Spur. Nun dringt sie in die Liebes-Materie ein.
Read more »
Übergriff! Militärchef wurde vor Gericht freigesprochenFinale im Prozess gegen Ex-Militärkommandant Martin Jawurek am Donnerstag in St. Pölten. Er soll eine Mitarbeiterin zu Sex gedrängt haben.
Read more »
Im Landhaus wurde ein Gedenkort für die Opfer aus Israel eingerichtetNiederösterreich stehe geschlossen hinter Israel, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Das nun eingerichtete Mahnmal solle ein „sichtbares Zeichen unserer Solidarität“ sein.
Read more »
ORF-Star Pölzl zu Reuter im TV: 'Würde mich erschlagen'Jeden Mittwoch treffen sich Eva Pölzl und Martina Reuter zum Fashion-Talk im TV. Die Kleidung der Fashionexpertin ist der ORF-Lady aber 'zu viel'.
Read more »
Teilstück der Tullner Südumfahrung wurde saniertDie Landesstraße B 14 in Tulln wurde im Bereich zwischen den Kreisverkehren mit der Staasdorfer Straße und der Frauenhofner Straße auf einer Länge von rund 600 Metern saniert.
Read more »