An diesem Wochenende geht das Eidgenössiche Schwing und Älplerfest in Pratteln über die Bühne. In unserem ABC findest du alles von A wie Anschwingen bis Z wie Zwilchhose. esaf
Ein Schwinger, der am Eidgenössischen einen Kranz erhält – also zu den besten 15 Prozent gehört – wird als Eidgenoss bezeichnet und zur Schwinger-Elite gezählt.Das Schwingen gilt nach wie vor als traditioneller Männersport. Aber seit 1992 gibt es auch einen Eidgenössischen Frauenschwingverband, um die Sportart Mädchen und Frauen näher zu bringen.Der Gabentempel präsentiert die Preise des jeweiligen Fests.
Als Schwingerkönig wird der Gewinner des Eidgenössischen Schwingfests ausgerufen. Er erhält als lebenden Hauptpreis einen Muni.Es werden Noten zwischen 8,5 und 10,0 vergeben. Bezwingt ein Schwinger seinen Gegner mit einem sogenannten Plattwurf , erhält er die Maximalnote 10,0. Muss der Schwinger seinen Kontrahenten auf den Rücken drücken, gibt es 9,75 Punkte. Für einen Gstellten gibt es zwischen 8,75 und 9,0 Punkten.