Mit einem Wort gesteht Ex-Audi-Chef Schuld: „Ja!“

United States News News

Mit einem Wort gesteht Ex-Audi-Chef Schuld: „Ja!“
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 53%

Der frühere Audi-Chef Rupert Stadler hat im Diesel-Skandal seine Schuld eingeräumt. Der Vorsitzende Richter Stefan Weickert wird ihm dafür eine Haft ersparen.

Der frühere Audi-Chef Rupert Stadler hat im Diesel-Skandal seine Schuld eingeräumt. Der Vorsitzende Richter Stefan Weickert wird ihm dafür eine Haft ersparen. Wirklich sprechen wollte der ehemalige Top-Manager trotzdem nicht.Das Urteil in dem seit mehr als zweieinhalb Jahren andauernden Prozess ist im Juni geplant. Außerdem soll Stadler eine Geldauflage von 1,1 Mio. Euro zahlen. Die Staatsanwaltschaft hat der vom Gericht vorgeschlagenen Absprache bereits zugestimmt.

Stadler ließ das Geständnis am Dienstag von seiner Verteidigerin verlesen. „Ich sehe für mich ein, dass es ein Mehr an erforderlicher Sorgfalt bedurft hätte“, sagte die Anwältin in Stadlers Namen. Dass Fahrzeuge manipuliert worden seien und dadurch Käufer geschädigt worden seien, „habe ich zwar nicht gewusst, aber als möglich erkannt und billigend in Kauf genommen.“ Das bedaure er sehr.

Seit September 2020 steht Stadler vor Gericht, zusammen mit dem ehemaligen Audi-Motorenchef und Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz und einem Ingenieur. Stadlers Mitangeklagte haben gestanden, Motoren manipuliert zu haben. Damit wurden laut Anklage gesetzliche Abgaswerte zwar auf dem Prüfstand, aber nicht auf der Straße eingehalten. Stadler soll es nach dem Auffliegen des Skandals versäumt haben, den Verkauf der manipulierten Autos zu stoppen. Er kam 2018 einige Monate in Untersuchungshaft und musste damals als Audi-Chef und Volkswagen-Konzernvorstand abtreten.

Ende März hatte Richter Weickert erklärt, dass er wesentliche Teile der Anklage als so gut wie erwiesen ansehe. Er drohte deswegen allen drei Angeklagten mit Freiheitsstrafen von eineinhalb bis zwei Jahren, die bei Geständnissen aber zur Bewährung ausgesetzt würden. Bei Stadler und dem Ingenieur stimmte die Staatsanwaltschaft einem solchen Deal zu.Bei Hatz pochen die Ankläger hingegen auf eine Gefängnisstrafe.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

krone_at /  🏆 12. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Abgasskandel: Ex-Audi-Chef Stadler legt Geständnis abAbgasskandel: Ex-Audi-Chef Stadler legt Geständnis abDas Geständnis des frühen Audi-Chefs Rupert Stalder eröffnet den Weg zu Geldstrafe und Haft auf Bewährung.
Read more »

Ex-Audi-Chef legt Geständnis in Dieselprozess abEx-Audi-Chef legt Geständnis in Dieselprozess abDer Ex-Audi-Chef ist der erste Ex-VW-Vorstand, der im Dieselskandal Betrugsvorwürfe einräumt. Damit dürfte er mit einer Bewährungsstrafe davonkommen.
Read more »

Abgasskandal: Ex-Audi-Chef legt Geständnis abAbgasskandal: Ex-Audi-Chef legt Geständnis abDer frühere Audi-Chef Rupert Stadler hat im Prozess um manipulierte Abgaswerte bei Dieselautos am Dienstag die Betrugsvorwürfe eingeräumt.
Read more »

Prozess: Ex-Audi-Chef Stadler hat im Abgasskandal Geständnis abgelegtProzess: Ex-Audi-Chef Stadler hat im Abgasskandal Geständnis abgelegtDas Landgericht München hatte Stadler bei einem umfassenden Geständnis und einer Zahlung von 1,1 Millionen Euro eine Bewährungsstrafe in Aussicht gestellt.
Read more »

Schlagabtausch: In der SPÖ eskaliert der Streit um die MitgliederbefragungSchlagabtausch: In der SPÖ eskaliert der Streit um die MitgliederbefragungSPÖ-Bundesgeschäftsführer und Leiterin der Wahlkommission geraten sich in die Haare. Deutsch wittert "Heckenschützen", Chefin der Wahlkommission kontert, Deutsch äußere nur "seine Privatmeinung."
Read more »

Der Umbruch in der TürkeiDer Umbruch in der TürkeiTürkei hat gewählt + Brunner schnürt neues Steuerpaket + 'Sieg Heil'-Rufe im Railjet + Zitierverbot: Maulkorb für Medien? + Nach dem Derby
Read more »



Render Time: 2025-04-01 08:27:13