Die Ampelkoalition ist uneins über Pläne von Innenministerin Nancy Faeser für Grenzkontrollen. Aus der Opposition wirft Linke-Chefin Wissler der SPD-Politikerin vor, rechten Forderungen nachzugeben.
An der deutsch-österreichischen Grenze mit bereits bestehenden Grenzkontrollen sehe man, dass sie in der Region die Wirtschaft enorm belasteten, da sich immer wieder Staus bildeten und der Pendelverkehr eingeschränkt sei, sagte die Grünen-Politikerin. „Darüber hinaus können Menschen, die um Asyl ersuchen, an den Grenzen nicht abgewiesen werden. Daher würde der Aufwand in keinem Verhältnis zum gewünschten Erfolg stehen“, sagte Mihalic.
Offene Binnengrenzen seien jedoch „eine historische Errungenschaft, dafür muss der Schutz der Außengrenzen weiter verbessert werden“, sagte Sozialdemokrat Castellucci: „Stationäre Grenzkontrollen im Inneren sollen die Ausnahme sein. Denn wenn das alle in Europa machen, ist es mit den offenen Grenzen auch für Waren, Pendler und Touristen bald vorbei. Das wollen wir, anders als offenbar Union und AfD, nicht.
Geflüchtete werden verstärkt durch Grenzflüsse schwimmen und durch Wälder irren, um an ihr Ziel zu gelangen.„Faeser setzt die Freizügigkeit und die offenen Grenzen im Schengen-Raum aufs Spiel, um im hessischen Wahlkampf punkten zu können“, sagte Wissler.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tino Schopf (SPD): Eine Aushöhlung des Mobilitätsgesetzes wird es mit der SPD nicht gebenPotsdam (ots) - Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Tino Schopf, hat die vom CDU-Verkehrssenat angekündigten Veränderungen am Berliner Mobilitätsgesetz kritisiert.
Read more »
Tino Schopf (SPD): 'Eine Aushöhlung des Mobilitätsgesetzes wird es mit der SPD nicht geben'Potsdam (ots) Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Tino Schopf, hat die vom CDU-Verkehrssenat angekündi
Read more »
Söder wirft Scholz Untätigkeit in Migrationspolitik vorParteitag
Read more »
Söder wirft Scholz Untätigkeit in Migrationspolitik vorCSU-Chef Markus Söder hat Bundeskanzler Olaf Scholz und Innenministerin Nancy Faeser (beide SPD) Untätigkeit und Fehler in der Migra ...
Read more »
Söder wirft Scholz Untätigkeit in Migrationspolitik voridowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was in Bayern passiert
Read more »
Gemischte Reaktionen aus der Politik: Faeser zieht stationäre Grenzkontrollen in BetrachtUm Schleuserkriminalität „härter zu bekämpfen“ sieht die Bundesinnenministerin kurzfristige stationäre Grenzkontrollen als „Möglichkeit“. Die Union fordert einen konkreteren Plan, von den Grünen kam Kritik.
Read more »