Mülltrennung, Schufa-Auskunft, richtiges Lüften – als Mieter in Deutschland braucht man viel Vorwissen. Ein Grund, warum Geflüchtete nicht bei allen Vermietern beliebt sind. Der Landkreis Günzburg will ihnen helfen, sich als Mieter zu qualifizieren.
Ein Abend in der Cafeteria des Landratsamtes Günzburg. Acht Geflüchtete aus der Ukraine sitzen an den im U aufgestellten Tischen, vor jedem liegt ein Heft und ein Stapel Blätter. Das Ziel der Teilnehmer: Sie wollen alles erfahren, was sie als Mieter in Deutschland wissen sollten. In zwei Sitzungen sollen sie die Mieterqualifizierung schaffen.Begrüßt werden die acht Teilnehmer von Antje Mühlenbein, der Integrationslotsin des Landkreises Günzburg.
Darauf hofft auch Anja aus Charkiv. Sie ist erst seit September in Günzburg. Sie sucht eine Wohnung für sich und ihren Hund. "Egal ob schön oder nicht, nur etwas Eigenes." Vasyl aus Lliv sucht schon länger nach einer Wohnung. Auch er wünscht sich einfach nur einen Platz für sich.Ihm ist aufgefallen, dass viele Vermieter eine Schufa-Auskunft möchten. Auch die werden die Teilnehmer nach dem Kurs mit im Gepäck haben.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hamburgs miesester Ausblick: SAGA-Mieter verzweifeln an Dauerbaustelle (M+)Der Eingang zum Gebäude: ein düsterer Gerüsttunnel, in den Wohnungen: Zwielicht. Die Mieter eines SAGA-Hochhauses in Bramfeld (Heukoppel 14) leben wegen
Read more »
Millionen Mieter und Eigentümer müssen bald sämtliche Rauchmelder wechselnZweifelsohne sind Rauchmelder Lebensretter und darum auch überall in Deutschland Pflicht. Doch die Geräte dürfen nicht ewig hängen bleiben und müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Für viele Bürger läuft jetzt schon eine wichtige Frist ab.
Read more »
Werben um Geflüchtete und Zugewanderte: Initiative „Landeplatz – Ankommen in Nordwestbrandenburg“ weitet Aktivitäten aus – Staatskanzlei stellt 26.600 Euro aus Zuzugsförderung bereit --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Die Initiative „Landeplatz – Ankommen in Nordwestbrandenburg“ erhält weitere rund 26.600 Euro aus dem Programm zur Förderung von Rückkehr- und Zuzugsinitiativen der Staatskanzlei. Das Projekt des V…
Read more »