Montag Mittag gehen die Verhandlungen für den Kollektivvertrag (KV) der Metalltechnischen Industrie in die zweite Runde, die Gewerkschaften erwarten ein Angebot der Arbeitgeber. Am Tisch liegt die Forderung der Arbeitnehmervertreter von plus 11,6 Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie Verbesserungen bei Freizeit und Lehrlingen. Überschattet wird die KV-Runde von der Rezessionswarnung der Wirtschaftsinstitute Wifo und IHS.
Die Ökonomen gehen von einer"milden Rezession" heuer und einem leichten Aufschwung im kommenden Jahr aus.
"Die aktuellen Wirtschaftsprognosen von WIFO und IHS sind ein Alarmsignal und eine Bestätigung für die geforderte Zurückhaltung bei den KV-Verhandlungen", so Arbeitgeber-Vertreter Christian Knill am Sonntag. Die Gewerkschaften GPA und PRO-GE auf Arbeitnehmerseite haben stets betont, dass die Kaufkraft erhalten werden müsse und sie nun die Versäumnisse der Bundesregierung im Kampf gegen die hohe Inflation ausgleichen müssten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Metaller als Speerspitze der Arbeiterbewegung: Gilt das noch?In der Lohnrunde der Metaller werden auch heuer wieder alte Rituale zelebriert. Die Branche selbst hat mit diesen alten Bildern schon lang nichts mehr zu tun.
Read more »
Caritas baut Angebot der Familienberatung ausDie Caritas Familien- und Männerberatung ist ab sofort auch nachmittags erreichbar. So soll Menschen in schwierigen Situationen rasch geholfen werden.
Read more »
Tommy Paul für Ofner in zweiter Shanghai-Runde zu starkDer Steirer unterlag dem US-Amerikaner beim Master-1000-Turnier glatt in zwei Sätzen.
Read more »
Tommy Paul für Ofner in zweiter Shanghai-Runde zu starkDie Nummer 12 der Welt ist für Sebastian Ofner am Samstag in Shanghai eine Nummer zu groß gewesen. Der 27-jährige Steirer war in der zweiten Runde des Masters-1000-Turniers in China gegen den US-Ameri
Read more »
Fronius-Chefin: Solar-Industrie von der Politik aufgegebenElisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß kritisiert, dass der Solar-Markt kampflos chinesischen Herstellern überlassen wurde.
Read more »