Metall-Tariffuchs Jörg Hofmann geht

United States News News

Metall-Tariffuchs Jörg Hofmann geht
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 AZ_Augsburg
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 69%

Der scheidende IG-Metall-Chef Hofmann hat viele Tariferfolge erzielt. Doch bei einem besonders umstrittenen Thema sieht er die Gewerkschaft noch für längere Zeit nicht am Ziel.

Der noch amtierende IG-Metall-Chef Jörg Hofmann begeht dieser Tage viele Abschiede. Aller Voraussicht nach wird am Montag seine bisherige Stellvertreterin Christiane Benner als erste Frau an die Spitze der mächtigen Gewerkschaft gewählt, während für den 67-jährigen Tarifexperten ein noch ungewisser Abschnitt beginnt. Seiner Nachfolgerin hinterlässt Hofmann den unvollendeten Kampf um weitere Arbeitszeitverkürzungen.

In Tarifverhandlungen gilt Hofmann als detailfest bis -versessen, als einer, der noch die allerletzte Stelle in seinen schier endlosen Excel-Tabellen nachrechnet. Entsprechend komplex fiel seine erste Antwort in der Arbeitszeitfrage aus, die 2018 in einen Tarifvertrag mündete.

Der frühere Arbeitsminister und heutige Kanzler Olaf Scholz erinnert an die enge Zusammenarbeit in der Finanzkrise 2008/2009, als er gemeinsam mit Hofmann und dessen Mentor Berthold Huber wirksame Kriseninstrumente wie ausgedehntes Kurzarbeitergeld und Abwrackprämie auf den Weg gebracht habe. Über seinen SPD-Genossen Hofmann sagt Scholz:"Seine Triebfeder ist immer Gerechtigkeit - Gerechtigkeit für die Beschäftigten und für unsere Gesellschaft insgesamt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

AZ_Augsburg /  🏆 14. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

thyssenkrupp-Aktie leichter: IG Metall geht gegen Teilverkauf-Pläne der Stahltochter vorthyssenkrupp-Aktie leichter: IG Metall geht gegen Teilverkauf-Pläne der Stahltochter vorDie Arbeitnehmervertreter von thyssenkrupp gehen gegen die Pläne von Konzernchef Miguel Lopez für einen Teilverkauf der Stahltochter an den tschechischen Milliardär Daniel Kretinsky auf die Barrikaden.
Read more »

IG Metall schlägt Alarm: Rolls-Royce trimmt sich auf Effizienz - Tausende Jobs fallen wegIG Metall schlägt Alarm: Rolls-Royce trimmt sich auf Effizienz - Tausende Jobs fallen wegDie Luftfahrt-Branche steht vor einem Boom. Etliche Betriebe fahren die Produktion hoch. Der Triebwerksbauer Rolls-Royce aber zückt den Rotstift und will jede 20. Stelle streichen. Unklar ist, wie viele der 10.000 Jobs hierzulande wegfallen. Die Gewerkschaft IG Metall ruft bereits nach staatlicher Intervention.
Read more »

Gefahr für über 14 000 Beschäftigte – IG Metall erhebt Vorwürfe gegen Habeck​Gefahr für über 14 000 Beschäftigte – IG Metall erhebt Vorwürfe gegen Habeck​Der saarländischen Stahlindustrie läuft die Zeit davon. Die Förderbescheide zum Umbau der Produktion in Dillingen und Völklingen hin zu C02-freiem Stahl fehlen immer noch. Ein Stahl-Aktionstag soll nun den Druck erhöhen – nachdem Robert Habeck laut Betriebsrat seit Monaten Briefe ignoriert.
Read more »

IG Metall kämpft weiter für Valeo-Arbeitsplätze in Bad NeustadtIG Metall kämpft weiter für Valeo-Arbeitsplätze in Bad NeustadtDer Automobilzulieferer Valeo will die Produktion von Elektromotoren von seinem Werk in Bad Neustadt nach Polen verlagern. Dagegen regt sich bei den Beschäftigten Widerstand. Die IG Metall fordert den Erhalt der Arbeitsplätze am Standort.
Read more »

IG Metall warnt vor Ärger mit Beratern beim Stahl-Verkauf​IG Metall warnt vor Ärger mit Beratern beim Stahl-Verkauf​Goetzpartners berät Thyssenkrupp beim Sparprogramm und Stahlverkauf - und hat auch den potenziellen Käufer Kretinsky beraten. Das Stahlgeschäft bricht ein. Sigmar Gabriel fordert den Konzern auf, Transparenz zu schaffen.
Read more »

Berliner Morgenpost: Wir sind alle gefordert / Leitartikel von Jörg Quoos zum Brandanschlag auf Berliner SynagogeBerliner Morgenpost: Wir sind alle gefordert / Leitartikel von Jörg Quoos zum Brandanschlag auf Berliner SynagogeBerlin (ots) - Erst waren es Worte des Hasses. Dann kamen die beschmierten Wohnungstüren mit dem Davidstern. Jetzt flog der erste Brandsatz auf eine Synagoge. Seit dem Überfall der Hamas auf die Bevölkerung
Read more »



Render Time: 2025-03-01 01:38:56