Hamburg & Schleswig-Holstein
Itzehoe - Im Prozess um die tödliche Messerattacke im Regionalzug von Kiel nach Hamburg haben am Dienstag weitere Augenzeugen ausgesagt. Sie beschrieben den mutmaßlichen Doppelmörder Ibrahim A. zum Tatzeitpunkt als "emotionslos", "wie unter Drogen", "ferngesteuert" und "wie ein Zombie".
So habe etwa ein älterer Fahrgast ausgesagt, dass er zunächst seinen Trolley-Koffer auf den Angeklagten warf, um damit dessen letzten Messerangriff zu stoppen. Als dies ohne die erhoffte Wirkung blieb, habe der Mann demnach noch mit seiner Laptoptasche etliche Male auf den damals 33 Jahre alten staatenlosen Palästinenser eingeschlagen. Erst dann habe der das Messer fallengelassen und aufgegeben.
Ein durch die Attacke schwer verletzter junger Mann hatte am Prozesstag zuvor berichtet, er habe beide Arme des heftig auf ihn einstechenden Angeklagten mit seinen Händen so lange festgehalten, bis der Angreifer das Messer verlor. "Dies zeigt, wie individuell unterschiedlich Zeugen das Geschehen wahrnehmen und erinnern", sagte Seelbach. Das Gericht will noch rund 100 Zeugen zum Geschehen und aus dem Umfeld des Angeklagten hören, um sich ein eigenes Bild machen zu können.
Ibrahim A. muss sich wegen zweifachen Mordes und vierfachen Mordversuchs verantworten. Ihm wird vorgeworfen, am 25. Januar dieses Jahres im Regionalzug mit einem Küchenmesser zwei Menschen im Alter von 17 und 19 Jahren getötet und vier weitere Menschen schwer verletzt zu haben. Der Verteidiger geht davon aus, dass der mutmaßlich psychisch kranke Angeklagte zum Tatzeitpunkt einen psychotischen Schub erlitt, und stellt dessen Schuldfähigkeit in Frage.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Angeklagter Hammer-Mörder kündigt Aussage anEin Mann aus Herbertshofen im Kreis Augsburg soll seine Ehefrau mit einem Hammer erschlagen haben. Im Prozess gegen ihn dürfte es auch um die Frage der Schuldfähigkeit gehen.
Read more »
Mordprozess ohne Leiche: Angeklagter soll lebenslang in HaftDas Landgericht Hannover hat einen Mann wegen Mordes zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt. Doch eine Leiche wurde nie gefunden.
Read more »
Prozess in Saarbrücken: Angeklagter bestreitet Handel mit über 130 Kilo Drogen – „Glauben Sie mir Frau Richterin“Es geht um den Handel mit mehr als 130 Kilo Drogen, entsprechend strenge Sicherheitsvorkehrungen gab es vor dem Saarbrücker Landgericht am Montag. Dort hatte sich am Montag der vermeintliche Drahtzieher eingelassen – und hatte einiges zu sagen.
Read more »
Frau erstickt: Angeklagter bittet um EntschuldigungBremen (lni) - Im Totschlagsprozess um eine erstickte Frau aus Bremerhaven hat sich der 33 Jahre alte Angeklagte vor dem Urteil geäußert. «Es tut mir von
Read more »
Frau erstickt: Angeklagter bittet um EntschuldigungNiedersachsen & Bremen
Read more »
Frau erstickt: Angeklagter bittet um EntschuldigungLandgericht Bremen
Read more »