Ob virtuelle Rollenspiele, Autorennen oder Strategieaufgaben: Bei der Gamescom tauchen mehrere Hunderttausend Besucherinnen und Besucher ein in die Welt der Computer- und Videospiele. Bis zum Wochenende wird mit Hunderttausenden Messebesuchern gerechnet.
Zum Start der Computerspiel-Messe Gamescom muss die heimische Branche weiter um Fördergeld bangen. Denn nach einem Vorschlag des Bundeswirtschaftsministeriums sollen im kommenden Jahr nur 48,7 Millionen Euro an Games-Firmen fließen und damit weniger als die 2023 vergebenen 70 Millionen.
Die Branche für Computer- und Videospiele hat ein starkes Wachstum hinter sich, weil die Menschen in Corona-Zeiten viel Zeit zu Hause verbrachten und in virtuelle Gaming-Welten eintauchten. Allerdings sind nur etwa vier Prozent des Umsatzes, den die Branche mit Spielen und Hardware erzielt, auf heimische Entwicklungen zurückzuführen.
Bei der Frage nach einer Erhöhung der bisher angedachten Fördermittel für 2024 bleiben sowohl der Grünen-Bundestagsabgeordnete Maik Außendorf als auch die SPD-Kollegin Anna Kassautzki vage. Die Sozialdemokratin fordert „eine zuverlässige Wirtschaftsförderung für die Gamesbranche in Deutschland, die aber gleichzeitig mit der angespannten Haushaltslage überein gebracht werden muss“.
Dass es 2022 und 2023 vorzeitige Antragsstopps gegeben hat, weil die Budgets erschöpft waren und dadurch einige Firmen leer ausgingen, sehen Kassautzki und Außendorf kritisch. „Ein breiter Förderansatz nach dem Windhundprinzip bei begrenzten finanziellen Mitteln führt zu einer Unsicherheit der Projektförderung insgesamt“, sagt der Grüne. „Wir müssen hier für langfristige Planungssicherheit sorgen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gamescom: Branche darf nicht auf Fördergeld-Plus hoffenKöln - Zum Start der Computerspiel-Messe Gamescom muss die heimische Branche weiter um Fördergeld bangen. Denn nach einem Vorschlag des
Read more »
- Wochenrück- und Ausblick: Meer-Smartwatch vor der Gamescom 2023Bevor sich die Redaktion wie auch viele Leser auf den Weg nach Köln zur Gamescom 2023 macht, um unter anderen die Vorstellung der Radeon RX 7800 (XT) und die Radeon RX 7700 (XT) zu begleiten, bietet der Wochenrückblick Lesestoff für den Sonntag. Zur News: Wochenrück- und Ausblick...
Read more »
1LIVE sendet live von der GamescomKöln, 20.8.2023 (ots) - Auch dieses Jahr wird Köln zu dem Treffpunkt der Gaming-Szene: Vom 23. bis 27. August findet mit der Gamescom das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele statt.
Read more »
- Wochenrück- und Ausblick: Warten auf die Gamescom 2023 mit Samsungs SmartwatchBevor sich die Redaktion wie auch viele Leser auf den Weg nach Köln zur Gamescom 2023 macht, um unter anderen die Vorstellung der Radeon RX 7800 (XT) und die Radeon RX 7700 (XT) zu begleiten, bietet der Wochenrückblick Lesestoff für den Sonntag. Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Warten auf...
Read more »
gamescom 2023: 10 Spiele, die wir garantiert in der großen Eröffnungs-Show sehenAm Dienstag findet die Opening Night Live statt. Der Host Geoff Keighley hat nun 10 Spiele verraten, die garantiert dabei sind.
Read more »
Gamescom 2023: Viel Party und ein bisschen StarfieldMehr Aussteller, mehr Fläche und zumindest ein bisschen 'Starfield': Die Gamescom meldet sich am Donnerstag erstarkt aus schwierigen Jahren zurück.
Read more »