Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff hat bestätigt, dass Esteban Ocon 2019 die Rolle des offiziellen Testfahrers der Silberpfeile übernehmen wird. Neben Testfahrten stehen auch viele Simulator-Stunden auf dem Programm.
Mit der Williams-Verpflichtung von GP-Rückkehrer Robert Kubica ist Esteban Ocons letzte Chance auf ein Formel-1-Cockpit für die Saison 2019 verflogen. Der flotte Mercedes-Junior, der seinen Platz bei Force India trotz guter Leistungen an Lance Stroll abgeben muss, nachdem dessen Vater das Team aus Silverstone gemeinsam mit einer Investorengruppe übernommen hat, wird sich dennoch nicht langweilen.
Denn Ocon wird als offizieller dritter Fahrer des Weltmeister-Teams Mercedes alle Hände voll zu tun haben, wie Toto Wolff in Abu Dhabi betont. Der Motorsportdirektor der Silberpfeile, der nichts unversucht gelassen hat, um seinem Schützling einen Stammfahrer-Vertrag für 2019 zu besorgen, erklärt: «Die Pläne sind ziemlich klar, er wird sehr eng mit dem Mercedes-Team zusammenarbeiten und unser offizieller Testfahrer sein.
Und damit nicht genug: Ocon muss auch hinter den Kulissen ganze Arbeit leisten, wie der Wiener klarstellt: «Er wird auch viel Zeit im Simulator verbringen, um sicherzustellen, dass er bereit ist.» Ob Ocon 2020 mit den Silberpfeilen in die Startaufstellung zurückkehrt, ist allerdings noch nicht klar. Sicher ist: Der Vertrag von Valtteri Bottas läuft nach der Saison 2019 aus.
«Ich werde sicherlich im Formel-1-Fahrerlager anzutreffen sein und ich werde versuchen, so viel Zeit wie möglich in einem Formel-1-Auto zu verbringen», beteuert Ocon seinerseits. Der 22-Jährige stellt auch klar, dass ihm das Mercedes-Cockpit für 2020 nicht versprochen wurde.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Alpine baut Super-Simulator: Formel-1-Ambitionen unterstrichenAlpine befindet sich in einem großen Umbruch, doch wichtige Maßnahmen wie ein neuer Simulator wurden schon längst vorher ins Leben gerufen
Read more »
Supermoto-DM 2019: Jan Deitenbach neuer S1-ChampionIn einem spannenden Finale der Internationalen Deutschen SuperMoto Meisterschaft in Harsewinkel konnte sich Jan Deitenbach (Husqvarna) erstmals den Titel in der S1 sichern.
Read more »
Jürgen Lingg (Intact GP): Die Pläne für 2019Die Saison 2018 verlief bislang sehr erfreulich für Marcel Schrötter, Xavi Vierge und das deutsche Moto2-Team Dynavolt Intact GP. Aus diesem Grund will Jürgen Lingg diese Fahrerpaarung für 2019 behalten.
Read more »
MV Agusta 2019 mit Suter und Forward in der Moto2-WMIn aller Stille bereiten Forward und MV Agusta für 2019 den gemeinsamen Einstieg in die Moto2-WM vor. Bei Suter Industries werden die Chassis für die Triumph-Einheitsmotoren gebaut.
Read more »
Megaserie beendet: Ocon sauer auf GrosjeanSeit 2014 war der Force-India-Pilot nicht mehr ausgefallen. Doch jede noch so beeindruckende Serie hat bekanntlich mal ein Ende.
Read more »