Menschen mit Behinderung fordern bessere Bezahlung in Werkstätten

United States News News

Menschen mit Behinderung fordern bessere Bezahlung in Werkstätten
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 ndr
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 61%

Wer eine Behinderung hat und in einer Werkstatt arbeitet, der verdient dort im Monat nur rund 260 Euro. Das ist vielen Beschäftigten schon lange ein Dorn im Auge. Am Dienstagvormittag haben deshalb Hunderte Menschen in Hamburg auf dem Rathausmarkt demonstriert.

"Wir verdienen mehr", stand auf den handgeschriebenen Pappschildern. Und:"Wir sind keine Menschen zweiter Klasse". Die Werkstatt-Beschäftigten forderten mehr Geld und Anerkennung für ihre Arbeit. Anlass für den Protest sind Reformpläne des Bundesarbeitsministeriums. An diesen Plänen wollen die Beschäftigten mitarbeiten, sagt Georg Osterloher von den Werkstatträten Hamburg:"Es soll nicht von oben herab was entschieden werden.

Eigentlich sollen die Werkstätten dazu beitragen, Menschen mit Behinderungen für den Arbeitsmarkt fit zu machen. Damit wird bislang auch begründet, dass sie keinen Mindestlohn bekommen. Doch die meisten von ihnen bleiben ihr ganzes Berufsleben lang in einer Werkstatt.Im September vergangenen Jahres hatte das Bundesarbeitsministerium eine Studie vorgelegt. Dort werden Vorschläge gemacht, wie das Werkstatt-System verändert werden kann.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ndr /  🏆 68. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Beauftragter für Menschen mit Behinderung: »Wir suchen doch Fachkräfte, hier wären welche«Beauftragter für Menschen mit Behinderung: »Wir suchen doch Fachkräfte, hier wären welche«Deutschland ist schon zweimal von der Uno für den Umgang mit beeinträchtigten Menschen gerügt worden. Hier erklärt der Bundesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, welche Folgeprobleme entstehen.
Read more »

Equal Pay und Equal Care: Gleichstellungsbeauftragte zum internationalen Aktionstag für gleiche Bezahlung von Frauen und MännernEqual Pay und Equal Care: Gleichstellungsbeauftragte zum internationalen Aktionstag für gleiche Bezahlung von Frauen und MännernDie Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Potsdam, Claudia Sprengel, macht auf den Equal Pay Day am 6. März sowie auf die Ungleichverteilung von Sorg
Read more »

Krankenfahrdienste streiken für höhere und einheitliche BezahlungKrankenfahrdienste streiken für höhere und einheitliche BezahlungEine Frau im Rollstuhl wird von dem Krankenfahrdienst abgeholt
Read more »

Mangel an Fachkräften: Zu wenig Personal oder zu schlechte Bezahlung?Mangel an Fachkräften: Zu wenig Personal oder zu schlechte Bezahlung?Eine Analyse zeigt: In Fachkräfte-Mangelberufen wird hartnäckig unterdurchschnittlich bezahlt. Umstritten ist, ob das der Grund für den Personalmangel ist.
Read more »

Bezahlung in sozialen Berufen deutlich schlechterBezahlung in sozialen Berufen deutlich schlechterBerlin - Kindererziehung, Altenpflege oder Sozialarbeit - die Beschäftigten des sozialen Sektors arbeiten im Vergleich mit anderen Branchen oft zu schlechtere Bedingungen. Dabei wächst der Bedarf.
Read more »

Bezahlung in sozialen Berufen deutlich schlechterBezahlung in sozialen Berufen deutlich schlechterKindererziehung, Altenpflege oder Sozialarbeit - die Beschäftigten des sozialen Sektors arbeiten im Vergleich mit anderen Branchen oft zu schlechtere Bedingungen. Dabei wächst der Bedarf.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 20:57:57