Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

United States News News

Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 53%

Berlin - Eine Mehrheit der Verbraucher lehnt eine Platzierung von Süßigkeiten, Alkohol und Tabak in der Kassenzone von Supermärkten ab. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts

Demnach sind knapp Dreiviertel der Befragten gegen die Platzierung von Süßwaren an der Supermarktkasse. 76 Prozent sprechen sich gegen Alkohol im Kassenbereich aus. Die Umfrage wurde vom Deutschen Krebsforschungsinstitut und der Deutschen Allianz Nichtübertragbare Krankheiten in Auftrag gegeben. 61 Prozent der Befragten sprachen sich zudem gegen Tabakwaren im Kassenbereich aus.

Bei ehemaligen Rauchern ist die Quote mit 72 Prozent sogar höher."Die Kassenzone verführt gezielt zum Spontankauf", sagte Katrin Schaller, kommissarische Leiterin der Stabstelle Krebsprävention am DKFZ."Die Platzierung der Süßwaren auf Augenhöhe der Kinder im Quengelbereich provoziert bewusst Familienstreit, um den Absatz von Süßwaren anzukurbeln", kritisierte sie.

"Eine gemeinsame Initiative des Bundesgesundheits- und des Bundesernährungsministeriums ist überfällig", sagte DANK-Sprecherin Barbara Bitzer."Andere Länder machen es längst vor." Für die Umfrage hat Kantar im August 1.009 Menschen befragt.Mega-Chance: Der Indien ReportIhre Chancen im größten Wachstumsmarkt: 3 indische Top-Aktien. Die Highlights dieses Spezialreports: 1. Indien als Wachstumsriese, 2. Indiens Wirtschaft boomt!, 3.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Am besten keinen Alkohol mehr: Suchtxperten geben radikale Empfehlung für Umgang mit AlkoholAm besten keinen Alkohol mehr: Suchtxperten geben radikale Empfehlung für Umgang mit AlkoholHamm - Ein Glas Wein pro Tag schadet nicht, sei sogar gesund, sagt man. Diese Einschätzung teilen Suchtexperten allerdings nicht. Sie geben eine klare Empfehlung ab, die Weingenießern, Bierliebhabern und Cocktailfreunden gar nicht schmecken dürfte.
Read more »

Schmelz: Rund um die Uhr im Container einkaufen: Hier gibt's alles außer AlkoholSchmelz: Rund um die Uhr im Container einkaufen: Hier gibt's alles außer AlkoholDank künstlicher Intelligenz gibt's im saarländischen Schmelz-Limbach endlich wieder einen Supermarkt.
Read more »

Keine Mehrheit für Schubert: Potsdams Finanzausschuss verweigert Beschluss für Zeitplan für SparpaketKeine Mehrheit für Schubert: Potsdams Finanzausschuss verweigert Beschluss für Zeitplan für SparpaketOberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will ein Stabilisierungsprogramm für den Stadthaushalt umsetzen. Doch dagegen gibt es Widerstand.
Read more »

Schwarz-Rot in Berlin ohne Mehrheit: CDU bei Umfrage stabil auf Platz einsSchwarz-Rot in Berlin ohne Mehrheit: CDU bei Umfrage stabil auf Platz eins29 Prozent der Berliner Wahlberechtigten würden der CDU ihre Stimme geben, etwas mehr als bei der Wiederholungswahl vor acht Monaten. Die SPD kommt auf 15 Prozent – ebenso wie die AfD.
Read more »

Umfrage-Schock: Keine Mehrheit für Rot-Grün in NiedersachsenUmfrage-Schock: Keine Mehrheit für Rot-Grün in NiedersachsenIst Rot-Grün in Niedersachsen am Ende? Laut einer aktuellen INSA-Umfrage für BILD wäre eine Koalition schon jetzt nicht mehr möglich.
Read more »

Umfrage: Große Mehrheit der EU-Bürger will mehr TierschutzUmfrage: Große Mehrheit der EU-Bürger will mehr TierschutzBRÜSSEL (dpa-AFX) - Mehr als vier von fünf Menschen in der EU sprechen sich laut einer Umfrage für mehr Tierschutz aus. 84 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in der EU sind der Meinung, dass Nutztiere
Read more »



Render Time: 2025-02-28 09:09:01