Hier fehlen Arbeitskräfte, dort wird die Reduzierung von Wochenarbeitszeit gefordert. Klingt nach einem Widerspruch? Nur, wenn man das Naheliegende nicht erkennt.
Freitags ist bei Goekeler Messtechnik schon seit vier Jahren frei. Durch Kurzarbeit während der Pandemie stellte das Familienunternehmen aus dem Stuttgarter Speckgürtel fest, dass es seine Effizienz mit einer Vier-Tage-Woche „enorm steigern“ konnte. Goekeler testete verschiedene Modelle und reduzierte die wöchentliche Arbeitszeit von 40 auf 34 Stunden bei gleichem Lohn.Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung.
„Montags kommen sie sichtlich entspannt rein und arbeiten hocheffizient“, sagt der Familienunternehmer, der aber auch betont, dass sich kürzere Arbeitszeiten nicht überstürzt einführen lassen, ohne zuvor die Arbeitsprozesse daran angepasst zu haben. Zum einen werden mit dem Ruf nach mehr Leistungsbereitschaft Wohl und Wehe des volkswirtschaftlichen Wohlstands vom Strukturellen auf die Einzelnen verschoben. Denen aber fehlt bereits jetzt oftmals Zeit für Familie, Freizeit, Ehrenamt und politisches Engagement.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DGB: Mai-Kundgebung Saarbrücken für mehr Lohn, Freizeit, DemokratieZur großen Kundgebung in Saarbrücken ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Saarbrücken auf. Dabei geht es am 1. Mai längst nicht nur um bessere Bezahlung der Menschen in Betrieben.
Read more »
Keine Streiks mehr: Busfahrer im Norden bekommen mehr FreizeitImmer wieder streikten in den vergangenen Monaten die Busfahrer von privaten Unternehmen in Schleswig-Holstein. Damit ist jetzt Schluss: Es liegt ein
Read more »
Mehr Berlin, mehr Geopolitik, mehr Inhalt - Die Wochenendausgabe der Berliner ZeitungDie Wochenendausgabe der Berliner Zeitung wurde überarbeitet. Jetzt finden Sie mehr Berlin, mehr Geopolitik, mehr Inhalt auf unseren Seiten. Diese Woche haben wir ein großes Interview mit der Schriftstellerin Juli Zeh, in dem sie Bundeskanzler Olaf Scholz verteidigt – für seine Entscheidung, keine Taurus-Waffen an die Ukraine zu liefern. Außerdem spricht die Autorin über das Versagen der Medien, für Meinungsfreiheit zu kämpfen und sie erklärt den realen Frust in Brandenburg. In der Ausgabe finden Sie auch eine große Reportage zu den Vor- und Nachteilen eines Tesla-Autos sowie ein Interview mit dem Immobilienmakler Christoph Gröner, in dem er erklärt, warum es sich nicht mehr lohnt, in Berlin neu zu bauen.
Read more »
Baden-Württemberg: Mehr Körperverletzungen, mehr Raub, mehr SexualstraftatenLange ging die Kriminalität im Land zurück. Nun wird es im Südwesten unsicherer. Für die Politik wird das zum Problem.
Read more »
Mehr Körperverletzungen, mehr Raub, mehr SexualstraftatenLange ging die Kriminalität im Land zurück. Nun wird es im Südwesten unsicherer. Für die Politik wird das zum Problem.
Read more »
Kriminalität: Mehr Körperverletzungen, mehr Raub, mehr SexualstraftatenStuttgart (lsw) - Die Kriminalität in Baden-Württemberg wächst rasant. Im Südwesten kam es im vergangenen Jahr zu deutlich mehr Körperverletzungen und
Read more »