Mehr Gefährdung statt mehr Sicherheit: SPD-Innenpolitiker bezeichnet Entwurf zum V-Leute-Gesetz als »praxisfremd«

United States News News

Mehr Gefährdung statt mehr Sicherheit: SPD-Innenpolitiker bezeichnet Entwurf zum V-Leute-Gesetz als »praxisfremd«
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 29 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 68%

Das Kabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der den Einsatz von V-Leuten regulieren soll. Der SPD-Innenpolitiker Sebastian Fiedler warnt vor »dramatischen Konsequenzen« – so könne die Vorlage nicht bleiben.

-Innenpolitiker Sebastian Fiedler übt scharfe Kritik an einem Gesetzentwurf zum Einsatz von verdeckten Vertrauenspersonen, kurz V-Leuten. Ein entsprechender Entwurf des Bundesjustizministeriums wurde heute vom Kabinett verabschiedet. Dieser könne jedoch auf keinen Fall so bleiben, warnt Fiedler. »Bei dem Gesetz gibt es an mehreren Stellen grundlegenden Änderungsbedarf. Das zeigt allein schon die breite Kritik aus der Praxis.

Anders als beim Verfassungsschutz ist der Einsatz von V-Leuten durch Strafverfolgungsbehörden bisher nicht bundesweit einheitlich geregelt. Das will die Ampelkoalition ändern. Der aktuelle Gesetzentwurf sieht nun etwa vor, dass keine Minderjährigen als Spitzel angeworben werden dürfen und V-Personen nicht ihren Lebensunterhalt durch Geldzahlungen der Behörden bestreiten können sollen. Zudem soll der Einsatz von V-Leuten durch ein Gericht angeordnet werden müssen.Von Jörg Diehl, Roman Lehberger und Fidelius Schmid

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Frauen auf dem Arbeitsmarkt: mehr Teilzeit, mehr Ausländerinnen, aber nicht mehr FührungsverantwortungFrauen auf dem Arbeitsmarkt: mehr Teilzeit, mehr Ausländerinnen, aber nicht mehr FührungsverantwortungNürnberg (ots)   Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Deutschland ist im vergangenen Jahr (Stichtag 30. Juni 2023) um 264.000 auf da
Read more »

Saarland: SPD will per Gesetz mehr Frauen in den Landtag bringen​Saarland: SPD will per Gesetz mehr Frauen in den Landtag bringen​Die Saar-Parteien sollen verpflichtet werden, bei Landtagswahlen mehr Frauen aufzustellen. Andernorts ist ein solches Paritätsgesetz gescheitert.
Read more »

SPD will für mehr Transparenz beim Heizverbrauch sorgenSPD will für mehr Transparenz beim Heizverbrauch sorgenBerlin - Die Haushalte in Deutschland sollen nach dem Willen der SPD durch das tägliche Ablesen ihres Energieverbrauchs erheblich an Heizkosten sparen. Die verbraucherpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion
Read more »

Kriminalstatistik für die Region Hannover: Mehr Straftaten, mehr junge TäterKriminalstatistik für die Region Hannover: Mehr Straftaten, mehr junge TäterHannover – Seit knapp einem Jahr ist Gwendolin von Osten (53) Präsidentin der Polizeidirektion Hannover. Und hat jede Menge zu tun!
Read more »

Mehr Datenschutz: Italien schickt keine Blitzerfotos mehrMehr Datenschutz: Italien schickt keine Blitzerfotos mehrWer auf der Autobahn in Italien geblitzt wurde, bekommt künftig keinen Brief mit Foto mehr nach Hause. Zu oft entlarvten die Fotos ungeahnte Mitfahrende. Zahlen muss man trotzdem.
Read more »

Mehr Unfälle, mehr tote Radler – aber Hamburgs Senator lobt die SicherheitMehr Unfälle, mehr tote Radler – aber Hamburgs Senator lobt die SicherheitEs kracht wieder häufiger auf Hamburgs Straßen: Nach den pandemiegeprägten Jahren ist die Anzahl der Verkehrsunfälle im vergangenen Jahr gestiegen. 28
Read more »



Render Time: 2025-03-01 00:22:07