München/Zirndorf - Um die Pflanzenbestäubung durch Bienen zu sichern, hat die Landesregierung die finanzielle Förderung von Imkereien und Imkervereinen erneuert.
München/Zirndorf - Um die Pflanzenbestäubung durch Bienen zu sichern, hat die Landesregierung die finanzielle Förderung von Imkereien und Imkervereinen erneuert. Dabei soll auch der Anteil von Bio-Imkereien erhöht werden, heißt es in der im August in Kraft getretenen Richtlinie.
Gefördert werden können unter anderem Bienenzucht, Imkerkurse an Schulen und Imker-Schnupperkurse. Bio-Imkereien erhalten einen jährlichen Zuschuss. Mehrkosten entstehen beim Bio-Betrieb unter anderem durch Bio-Futter und Kontrollen. Imkereien die auf ökologischen Betrieb umstellen wollen, erhalten zudem eine einmalige Umstellungsförderung.
Der Landesverband Bayerischer Imker mit Sitz in Zirndorf begrüßt, dass die Zuwendungshöhe jetzt gestaffelt nach Völkeranzahl möglich ist. Zuvor habe es Pauschalbeträge gegeben. Auch die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in befürwortet die neue Förderung. Die Nachfrage nach bayerischem Bio-Honig sei zurzeit größer als das Angebot.
Wie viele Imkereien dank des neuen Anreizes auf Bio umstellen, ist allerdings ungewiss. Die Nachfrage zum Bio-Imkern sei bei neuen Betrieben groß, heißt es von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau . Doch gerade kleine Imkereien, die ihren Honig regional verkaufen, berichten häufig, dass ihr Produkt auch ohne Bio-Zertifizierung ein Naturprodukt mit transparenter Herstellung sei.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Kommission will mehr Bio und weniger Agrochemie auf FeldernDie Landwirtschaft soll bis 2030 nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel einsetzen wie bisher. So will es die EU, der Grund: Artenschutz. Viele Landwirte bangen aber um ihre Erträge, fürchten Resistenzen und warnen vor höheren Lebensmittelpreisen.
Read more »
Immer mehr Kinder in Kitas: Immer mehr PlätzeDie Zahl der Kinder in Bayern, die in Kindertageseinrichtungen betreut werden, steigt immer weiter an. Am Stichtag 1. März waren es 6 ...
Read more »
Immer mehr Kinder in Kitas: Immer mehr PlätzeBayern
Read more »
Mehr Doppelnamen, mehr Wahlfreiheit in der NamenswahlAuch wenn Lena Schneider und Cem Öztürk nicht heiraten, darf ihr Kind künftig Schneider-Öztürk heißen. Drin wäre auch Öztürk-Schneider. Oder kein Doppelname. Möglich macht's das neue Namensrecht. Unmöglich bleibt Schneitürk oder Özschneider.
Read more »
DAV-Bilanz: Mehr Bergunfälle und mehr Mitglieder in 2022Statistik
Read more »